Fischingen Kleine Aufwertung statt großer Park

Weiler Zeitung
Der Fischinger Sportplatz soll aufgewertet werden. Allerdings nicht im großen Stil, sondern mit einer für die kleine Gemeinde passenden Maßnahme. Foto: Anlicker Foto: Weiler Zeitung

Gemeinderat: Ergebnis der Sport-Umfrage vorgestellt / Kritik an bisheriger Bezeichnung des Projekts

Der Sportplatz in Fischingen soll eine Aufwertung erfahren. Wie diese allerdings aussehen soll, ist derzeit noch völlig offen. In einer ersten Umfrage wurden Ideen gesammelt, die nun weiter geprüft werden. Eines aber steht bereits fest: Von der Bezeichnung „Sportpark“ müssen sich die Initiatoren verabschieden.

Von Ingmar Lorenz

Fischingen. Denn durch diese entstehe in der Vorstellung der Bürger ein Bild, das mit der Realität nichts zu tun habe, mahnte neben zahlreichen Gemeinderatsmitgliedern auch Bürgermeister Axel Moick. Grundsätzlich, so der Tenor im Ratsrund, sei die Aufwertung des Sportplatzes aber zu begrüßen.

Jochen Bürgin und Michael Becherer hatten in einer ersten Umfrage den Bedarf sondiert. Insgesamt beteiligten sich daran 82 Bürger, die sich im Schnitt rund 26 Minuten Zeit nahmen, die Fragen schriftlich oder im Internet zu beantworten. „Wir haben erstmal alle Sportarten, die uns eingefallen sind, aufgelistet“, erklärte Becherer. Die Teilnehmer konnten dann ihre jeweilige Meinung zu den verschiedenen Aktivitäten abgeben.

Das Ergebnis spiegelt das Interesse in den jeweiligen Altersgruppen an den aufgelisteten Sportarten wider. So interessiert sich die Jugend beispielsweise für das Skaten und gleichzeitig weniger für Tennis. Bei den älteren Teilnehmern war etwa die Idee einer Boule-Bahn oder eines Fitness-Parcours beliebt.

Wie Bürgin ergänzte, habe die Umfrage zudem gezeigt, dass sich mehr Bürger sportlich betätigen würden, sollten die vorgeschlagenen Maßnahmen zur Aufwertung umgesetzt werden.

Wie diese aber konkret aussehen werden, steht derzeit noch in den Sternen. Denn die Diskussion habe gerade erst begonnen und sei völlig ergebnisoffen, betonte Becherer.

Durch die in der Umfrage ebenfalls gesammelten Stellungnahmen zu den möglichen Planungen wurde klar, dass es viel Zuspruch für die Aufwertung des Sportplatzes gibt. Zugleich bestehen aber auch Bedenken bei den Bürgern. So reichten die Kommentare von „tolle Idee“ bis hin zu „bescheuert“.

Vor allem die in der Nähe des Sportplatzes wohnenden Bürger befürchten eine Zunahme des Lärms und der Verschmutzung. Die Bezeichnung „Sportpark“ sei auch vor diesem Hintergrund kontraproduktiv, hieß es im Gemeinderat. Sie wecke Assoziationen mit den Plänen in Binzen und lasse das Projekt größer erscheinen, als es in Wirklichkeit sein wird.

Becherer erklärte, man habe die Bezeichnung in erster Linie gewählt, um auf die sportliche Betätigung im Freien und nicht auf die Größe der Anlage hinzuweisen. „Wir können es auch Aufwertung des Bolzplatzes nennen.“

Lob und Kritik

Grundsätzliche Kritik gab es von Gemeinderätin Dorina Boch. Die Anzahl der Teilnehmer an der Umfrage sei gering. Darüber hinaus gebe es bereits jetzt Probleme mit Vermüllung und Lärm, griff sie die von Bürgerseite geäußerten Einwände auf.

Axel Zangenberg widersprach: Die Beteiligungsquote von etwa zehn Prozent der Fischinger Bürger sei durchaus beachtlich. Becher wies zudem darauf hin, dass Vermüllung nicht nur am Sportplatz ein Problem sei, das man im Auge behalten müsse.

Tenor war letztlich, dass eine Aufwertung des Sportplatzes durchaus sinnvoll sein könne. Allerdings müsse man genau abwägen, wie diese aussehen kann und soll. In erster Linie gehe es nun darum, die besorgten Bürger „mitzunehmen“ und ihnen zu verdeutlichen, dass kein Großprojekt wie etwa ein Skate-Park, sondern eine kleine, für das Dorf Fischingen passende und finanziell günstige Maßnahme angedacht sei.

Becherer und Bürgin werden die in der Umfrage eingegangenen Vorschläge nun auf diese Kriterien prüfen und eine entsprechende Auswahl dann erneut im Gemeinderat vorstellen.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading