Fischingen Kostenerstattung im Fall der Fälle

Für Ü3-Kinder, die keinen Kita-Platz bekommen, kümmert sich der Kreis um eine Betreuung in einer Tagespflege-Einrichtung.Foto: sba Foto: Weiler Zeitung

Falls der Landkreis Lörrach Ü3-Kinder aufgrund von fehlenden Kindergartenplätzen in einer Tagespflege-Einrichtung unterbringen muss, will er die entstehenden Mehrkosten von der Kommune erstattet bekommen. Die entsprechende Vereinbarung war am Mittwochabend Thema im Fischinger Gemeinderat.

Von Ingmar Lorenz

Fischingen. Es handele sich um einen Fall, der – wie Bürgermeister Axel Moick betonte – in der Gemeinde Fischingen noch nie eingetreten sei und hoffentlich auch nie vorkommen werde. Da für die Kinder über drei Jahren ein Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz bestehe, diese aber teils rar sind, sei es in anderen Kommunen schon zu dem Fall gekommen, dass die Ü3-Kinder in einer Kindertagespflege-Einrichtung untergebracht werden müssen. Für die Betreuung dort fallen dann aber weitaus höhere Kosten an. Gegenüber 140 bis 455 Euro für einen Kita-Platz kostet die Betreuung in der Tagespflege-Einrichtung für ein Ü3-Kind etwa 650 Euro. „Die Eltern sind nicht bereit oder in der Lage, die genannten Kostenbeiträge für die Kindertagespflege zu bezahlen“, hieß es in der vorliegenden Erläuterung des Landkreises.

Wie Bürgermeister Moick betonte, handele es sich um ein für die Gemeinde sehr theoretisches Szenario. Es müssen in mehreren Bereichen der „Worst Case“ eintreten, bevor für ein Kind aus Fischingen die Organisation eines Platzes in einer Kindertagespflege durch den Landkreis notwendig werde. „Wir werden vorher immer eine andere Lösung finden“, zeigte sich Moick zuversichtlich.

Auf Nachfrage aus dem Gemeinderat erklärte der Bürgermeister, dass man hinsichtlich der Kindergartenplätze zwar keine großen Reserven vorhalte, man aber gut vorausplanen könne. Und ein wenig Spielraum, um auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren zu können, habe man immer.

Bei einer Enthaltung stimmte der Gemeinderat der vorliegenden Vereinbarung schließlich zu.

Wir schenken Ihnen ein SAMSUNG GALAXY Tablet zum OV ePaper! HIER mehr erfahren.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Was halten Sie davon, dass derzeit trotz der Covid-19-Pandemie die Fußball-Europameisterschaft in elf verschiedenen Ländern stattfindet?

Ergebnis anzeigen
loading