Fischingen Mehr Sicherheit, weniger Tempo-Verstöße

Weiler Zeitung
Hier kommt kein Fußgänger mehr durch. Man muss auf die Straße ausweichen. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Verkehr: 15 Poller sollen angeschafft werden / Auch Geräte zur Geschwindigkeitsanzeige vorgesehen

Von Daniela Buch

Fischingen. Gefährliche Ausweichmanöver, zugeparkte Gehwege und erhöhte Geschwindigkeit beeinträchtigen in Fischingen die Sicherheit im Straßenverkehr. Der Gemeinderat hat nun in seiner Sitzung am Mittwochabend ein Paket an Gegenmaßnahmen verabschiedet – und dabei vor allem die Schulkinder im Blick. Der Kostenrahmen wurde auf 12 000 Euro beziffert. Bis August werden die Maßnahmen umgesetzt sein, hieß es.

Geplant ist die Anschaffung von 15 Pollern, die an problematischen Bereichen auf den Gehwegen an der Eimeldinger Straße und der Dorfstraße aufgestellt werden sollen, um zu verhindern, dass Fahrzeuge die Gehwegfläche als Ausweichfläche im Begegnungsverkehr nutzen. Auch das komplette Zuparken der Gehwege wird dadurch verhindert. An der Einmündung zur Lindenstraße ist zusätzlich eine farblich markierte Fußgängerfurt mit zwei Inseln anzubringen, um die Querung sicherer zu gestalten. Eine Feinabstimmung der genauen Positionen und Ausführungen wird der Gemeinderat noch bei einem Ortstermin am 13. Juni vornehmen.

Weiterhin angedacht ist die Anschaffung von Geräten zur Geschwindigkeitsanzeige inklusive Tempomessung an wechselnden Standorten. Die Einrichtung einer 30-er Zone, oder als Kompromiss einer 40-er Zone, habe die Straßenverkehrsbehörde klar abgelehnt, berichtete Bürgermeister Axel Moick. Von der Aufstellung der Geräte erhofft sich der Gemeinderat zum einen fundierte Auswertungen der gefahrenen Geschwindigkeiten als Grundlage für weiteres Vorgehen, zum anderen einen erzieherischen Effekt und erhöhte Achtsamkeit. Derweil wird vorwiegend an den Ortseingängen gerast, wie Erfahrungswerte gezeigt haben, aber auch auf Höhe des Rathausplatzes. Über die Anzahl der Geräte, die angeschafft werden, muss noch separat beschlossen werden.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading