Fischingen Mit den Erdarbeiten planmäßig begonnen

Weiler Zeitung
Die Erdarbeiten für den Bau des Kommunalen Wohnhauses sind bereits in vollem Gang. Foto: Reinhard Cremer Foto: Weiler Zeitung

Kommunales Wohnhaus: Gemeinderat vergibt Sanitär- und Heizungsarbeiten

Fischingen (cre). Aufgrund des guten Wetters haben die Erdarbeiten für den Bau des Kommunalen Wohnhauses in Fischingen, wie geplant, begonnen. Erst im Oktober hatte der Gemeinderat die Arbeiten an die Firma Via Bau GmbH vergeben.

Bei seiner Sitzung am Mittwoch folgte nun nach der ebenfalls im Oktober beschlossenen Vergabe für die Elektroinstallationen die für die Sanitär- und Heizungsarbeiten. Das Ingenieurbüro Behringer hatte die Ausschreibungen betreut. Für die Sanitärarbeiten hatten sich drei, für die Heizungsarbeiten zwei Firmen beworben. Die günstigsten Angebote gaben die Firmen Kalchschmidt aus Efringen-Kirchen mit rund 35 000 Euro netto für die Sanitärarbeiten und die Firma Meier aus Blansingen mit rund 44 000 Euro netto für die Heizungsarbeiten ab. Mit beiden Firmen habe man bereits gute Erfahrungen gemacht, so der an der Sitzung anwesende Inhaber des Ingenieurbüros, Eduard Behringer.

Im Erdgeschoss wird ein barrierefreies Bad eingerichtet. Insgesamt soll die Sanitärausstattung gutem Standard entsprechen. Die Beheizung des Gebäudes erfolgt über eine Fußbodenheizung, die über eine Luft-Wärmepumpe gespeist wird. Bei der zu erwartenden starken Belegung des Hauses habe man Wert auf freie Flächen gelegt. Eine Solaranlage ist nicht vorgesehen.

Feste Bautermine konnten nicht vergeben werden. Doch müssen die Firmen „Gewehr bei Fuß stehen“, denn je nach Baufortschritt werden sie informiert, um binnen drei Wochen mit ihren Arbeiten zu beginnen.

Der Gemeinderat folgte den Empfehlungen des Ingenieurbüros einstimmig.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading