Fischingen Neuanfang in einem Traditionslokal

Reinhard Cremer

Gastronomie: Ehepaar Frey verlässt Gasthaus „Tanne“ in Fischingen. Neuer Pächter in den Startlöchern.

Fischingen . Zum 15. Juni verlassen Winfried und Ingrid Frey als Pächter das Restaurant und Hotel „Zur Tanne“ in Fischingen. Jedoch steht der neue Pächter Caner Çavdar schon bereit, um den über 100 Jahre alten Traditionsbetrieb nahtlos unter dem selben Namen weiterzuführen. Allerdings zu Beginn mit einem reduzierten Angebot im Restaurant.

Vor fast auf den Tag genau zehn Jahren übernahm das Ehepaar Frey das Restaurant und das Hotel. „Wir wären gerne weiter in Fischingen geblieben“, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung sagten. Jedoch erhielten sie zum Ende vergangenen Jahres vom Eigentümer die Kündigung. Vorausgegangen waren Unstimmigkeiten unter anderem wegen eines Baugerüsts, welches länger als angekündigt am Gebäude gestanden und den Betrieb beeinträchtigt habe. Die Umbauarbeiten waren mehrfach Gegenstand der Beratung im Fischinger Gemeinderat gewesen. Ebenso fand eine angekündigte Erhöhung der Pacht nicht die Zustimmung des Ehepaares.

Das Gasthaus in Fischingen soll unter anderer Leitung weitergeführt werden. Ebenso haben auch Winfried und Ingrid Frey einen neuen Hotel- und Restaurantbetrieb gefunden, den sie jetzt zunächst als Pächter übernehmen werden. Es handelt sich um den „Leiselheimer Hof“ im 60 Kilometer entfernten Sasbach am Kaiserstuhl, mit dem sie auf der Suche nach einem neuen Objekt schon länger geliebäugelt hatten. Das Restaurant bietet dort rund 100 Plätze, während im Hotel zwölf Zimmer zur Verfügung stehen. Auch wohnen werden die Freys dort. Die beiden Söhne, die bereits in Fischingen mithalfen, sowie Ingrid Freys Mutter werden das Ehepaar an den Kaiserstuhl begleiten.

Mittagstisch für Senioren macht Pause

Marc Gütlin, der Sohn von Ingrid Frey, wird dem neuen Pächter der „Tanne“ vorerst noch als Koch erhalten bleiben, bis dieser einen Nachfolger für die Küche gefunden hat. Daher bleiben auch die Öffnungszeiten in den kommenden vier Wochen unverändert.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings für die Senioren des Ortes: Der traditionelle Mittagstisch wird vorerst nicht mehr angeboten. Am heutigen Mittwoch treffen sie sich zum vorerst letzten Mal in der „Tanne“. Weihnachten dieses Jahres hätte der Mittagstisch seit sieben Jahren bestanden.

Die neuen Pächter, Caner Çavdar und seine Ehefrau Kathrin Ziegler-Çavdar, stellte jedoch gegenüber unserer Zeitung in Aussicht, diesen wieder aufleben zu lassen, wenn die Planungen abgeschlossen und das entsprechende Personal vorhanden sei. Übernommen werden soll auf jeden Fall der gut angenommene Brunch. „Das Gesicht der ,Tanne’ soll erhalten bleiben“, lautet das Credo des Ehepaars. Gleichwohl soll auch die eigene Handschrift zum Ausdruck kommen.

Caner Çavdar hat in der Türkei Tourismus studiert und in Belek bei Antalya Golfreisen für einen deutschen Anbieter organisiert. Bereits während seines Studiums verbrachte er als Austauschstudent mehrere Semester im Allgäu und absolvierte ein Praktikum im Schwarzwald. Seit drei Jahren lebt er in Grenzach-Wyhlen und leitet einen in Basel beheimateten Großhandel für Hoteltextilien.

Einige der Fischinger Stammgäste der „Tanne“ und die Senioren hat der neue Pächter bereits kennengelernt. Der Übergang von den alten auf die neuen Pächter vollziehe sich ohne Probleme. „Wir hatten eine tolle Übergabe“, bedankte sich Caner Çavdar bei den Freys.

Betrieb soll ausgeweitet werden

Neu wird auf jeden Fall die Ausweitung des Betriebs auf den hinter dem Hotel befindlichen Pavillon und die große, bisher ungenutzte Terrasse sein. Im Pavillon will der neue Pächter eine Bar einrichten und Kleinigkeiten zum Vespern anbieten sowie die Möglichkeit zu Familien- oder Firmenfeiern. Auch soll Golfinteressierten, Caner Çavdar ist selber Mitglied im Kanderner Golfclub, die Möglichkeit geboten werden, große Turniere über Bildschirme zu verfolgen.

Zudem sollen die bisher von den Vorgängern privat genutzten Räume zu Hotelzimmern umgebaut werden, so dass dann 20 statt der jetzt 14 Hotelzimmer zur Verfügung stehen. Auf jeden Fall hat das junge Pächterehepaar viele Ideen, die es im Laufe der nächsten Zeit nach und nach umzusetzen gedenkt.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading