Fischingen Pfingsthock ist eine beliebte Anlaufstelle

sc
Vier Orchester unterhielten die Gäste des Pfingsthocks des Akkordeon-Orchesters Fischingen – hier der Harmonika-Verein Neuenburg bei seinem Auftritt. Foto: sc

Beim Fest auf Kirch- und Rathausplatz packen zahlreiche Passivmitglieder mit an.

Seit 30 Jahren lädt das Akkordeon-Orchester Fischingen am Sonntag zum Pfingsthock ein. Die Besucher erwartete ein unterhaltsames, musikalisches Programm und leckere kulinarische Genüsse. „Der Hock generiert für das Akkordeon-Orchester Fischingen die Haupteinnahme“, verriet der Dirigent Dieter Lau.

Lau zeigte sich sehr zufrieden mit der Anzahl der Besucher. Neben vielen Dorfbewohnern waren Wanderer und Radfahrer gekommen, die eine willkommene Rast machten. Und, während die Mitglieder des Akkordeon Orchester die Gäste verwöhnten, spielten vier verschiedene Harmonika- und Akkordeon-Orchester für diese auf.

Gleich nach dem Gottesdienst in der nahe gelegenen Kirche, eröffnete der Harmonika-Verein Neuenburg den musikalischen Nachmittag. Es folgten das Akkordeon Orchester Schwörstadt, der Handharmonika Club Münstertal und zuletzt das Trio „Blue Mus Tang“. Zu hören gab es neben Rock, Blues oder Musette zudem moderne Unterhaltungsmusik. Mit Stücken aus Musicals, wie aus dem Phantom der Oper, erfreuten sie das Publikum ebenfalls.

Einmal mehr präsentierten die Musiker die Vielfalt des Instrumentes und dessen breites Repertoire. Das ganze Jahr über sei das Akkordeon-Orchester Fischingen aktiv, berichtete Lau. Ob Weihnachten, Palmsonntag, an Gottesdiensten oder an den Seniorennachmittagen. Die 25 aktiven Musiker des Vereins brächten sich in das Dorfleben ein.

Insgesamt 190 Passivmitglieder unterstützen das Orchester. Auch am Pfingsthock packten einige von ihnen mit an, zeigten sich nicht passiv, sondern aktiv. Die Gäste genossen derweil den entspannten Tag bei schöner Musik und geselligem Beisammensein.

Beilagen

Anzeige

Umfrage

Präsident Donald Trump hat die US-Militärhilfen ausgesetzt, bis der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj „den Fokus auf Frieden“ legt, wie es aus dem Weißen Haus  heißt. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading