Fischingen Projekt kann „entspannt angegangen werden“

Weiler Zeitung

Neubau: Erste Vergaben für das kommunale Mehrfamilienhaus an der Fischinger Dorfstraße

Fischingen (dab). Die ersten Vergaben für das kommunale Mehrfamilienhaus an der Dorfstraße wurden in der jüngsten Gemeinderatssitzung beschlossen.

Architekt Roland Böttcher sprach von einem guten Rücklauf für die Ausschreibung. Mit dem Rohbau für rund 205 300 Euro beauftragt wurde die Firma Via Bau. Die Elektroinstallation wird von der Firma Elektro Rütten für rund 47 600 Euro ausgeführt. Insgesamt liege man derweil gut 50 000 Euro unter den „befürchteten Kosten“, stellte Böttcher fest. „Wir können das Projekt entspannt angehen“, meinte er.

Erfreulich sei außerdem, dass die mit den Baumeisterarbeiten beauftragte Firma plane, noch in diesem Jahr anzufangen. Laut Ausschreibung hatte die Gemeinde den 1. März als spätesten Termin für den Baubeginn angesetzt. Witterungsabhängig werde das Unternehmen nun jedoch voraussichtlich im November mit den Rohbauarbeiten beginnen, so dass dieser zeitlich sehr wahrscheinlich noch vor des gemäß Ausschreibung gewünschten Termins zwischen Mai und Juli fertiggestellt sein werde.

Die Zimmermannsarbeiten seien damit bereits Ende April oder Anfang Mai möglich. Sinnvoll wäre es, bis Ende Juli den Estrich anzubringen, damit die Bauferien im August zum Trocknen genutzt werden könnten, erklärte Böttcher. Fliesen- und Malerarbeiten könnten im derzeitigen Plan auf September gelegt werden. „Möglicherweise werden wir mit dem Haus doch schon 2018 fertig“, sagte er. Der nächste Schritt werde nun die Ausschreibung der Arbeiten für Heizung und Sanitär sein. Mitte Dezember werde dann die Ausschreibung für Dachdecker- und Blechnerarbeiten ausgeschrieben,. Der Bagger, der sich unlängst auf dem Baugelände „niedergelassen hatte“, zwischenzeitlich aber wieder verschwunden sei, habe mit dem Bauprojekt der Gemeinde nichts zu tun gehabt, sagte Bürgermeister Axel Moick auf Nachfrage von Gemeinderat Bernd Schopferer.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading