Fischingen Schlichtere Variante bevorzugt

Weiler Zeitung
Ähnlich könnte der Gedenkstein auf dem Friedhof aussehen. Im Gang des Rathauses war ein Modell aufgebaut. Foto: Lorenz Foto: Weiler Zeitung

Friedhof: Gemeinderat spricht sich gegen Ankauf von Bamlacher Skulptur aus

Fischingen (ilz). Seit einiger Zeit ist klar, dass auf dem Fischinger Friedhof beim anonymen Gräberfeld ein Gedenkstein aufgestellt werden soll. Vor einigen Monaten hatte Bürgermeister Axel Moick im Gemeinderat einen ersten Entwurf vorgestellt, nun stand das Thema erneut auf der Tagesordnung. Denn zum einen liegt für den angedachten Entwurf inzwischen ein Angebot vom Steinmetz vor, zum anderen war spontan noch eine Alternative an die Kommune herangetragen worden: Eine Künstlerin bot der Gemeinde ein Kunstwerk an, dass sich derzeit auf dem Gelände des Golfplatzes in Bamlach befindet. Die Skulptur, hergestellt aus einem Stein aus dem Schwarzwald, habe einen symbolischen Bezug zum Friedhof und sei für 6000 Euro zu haben, erklärte Bürgermeister Axel Moick.

Der Gemeinderat lehnte den Ankauf jedoch ab. Die Skulptur sei zu extravagant für Fischingen, man bevorzuge eine „rustikalere“ Lösung, hieß es.

So wurde entschieden, den ursprünglichen Entwurf ausführen zu lassen. Auch dafür fallen voraussichtlich zwischen 5000 und 6000 Euro an. Nach kurzer Diskussion wurde auch vereinbart, dass Granit aus der Gegend zum Einsatz kommen soll.

Anhand von Steinproben und Styropormodellen konnten sich die Gemeinderäte in der Sitzung ein Bild von dem Gedenkstein machen, der insgesamt aus drei Stelen und einer Granitplatte bestehen wird.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading