Fischingen Sommerfest mit „Weltreise“

Weiler Zeitung
Die bunte „Reise um die Welt“ machte den Kindern genauso viel Spaß wie dem Publikum. Foto: Joachim Pinkawa Foto: Weiler Zeitung

Kindergarten: Kinder führen Musical auf / „Tag der offenen Tür“ mit gemütlicher Feier

Mit einer als Musical angelegten „Reise um die Welt“ erfreuten rund 50 Kinder des Fischinger Kindergartens Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde.

Von Joachim Pinkawa

Fischingen. Mangels ausreichendem Schatten auf dem Außengelände und bei hochsommerlichen Temperaturen fand die Aufführung der Kinder in einem der ehemaligen Klassenzimmer der Fischinger Grundschule statt und gestaltete sich für Gäste und Akteure gleichermaßen schweißtreibend. „Wir Kinder der Welt singen wie es uns gefällt“, ging die musikalische Reise in unterschiedlichen Verkleidungen durch verschiedene Länder der Erde und begeisterte die Kinder selbst und natürlich auch das Publikum.

Lena Korn-Hendriksen, Leiterin des Fischinger Kindergartens, und ihr Team hatten bei der musikalischen Leitung und den jeweils landesspezifisch notwendigen Verkleidungen alle Hände voll zu tun, damit die Reise fröhlich und bunt verlief. Gleichzeitig war mit dem Sommerfest des Kindergartens ein „Tag der offenen Tür“ verbunden und es bestand somit Gelegenheit, sich von den Räumen und der Einrichtung sowie von der Arbeit mit den Kindern ein umfassendes Bild zu machen. Nach der Aufführung ging es nach draußen, wo im Schatten Aufenthalts- und Sitzmöglichkeiten hergerichtet waren.

Spielen, Malen mit Straßenkreide, dank einer Kreidespende und unter Anleitung der Fischinger Künstlerin Brigitte Hüttig-Sirio, sowie Essen und Trinken für alle vervollständigten das Angebot.

Neben einem Salatbüffet und erfrischenden Getränken gab es von Bürgermeister Axel Moick gegrillte Wurst und Steaks. Das Wetter ließ das bunte Treiben und nette Beisammensein bis in die Abendstunden auf dem Schulhofgelände andauern. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Ausstattung eines Kindergartenraums mit einer neuen Küchenzeile zugute.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading