Fischingen Starke Stützen des Orchesters

Weiler Zeitung

AOF: Dietmar Fink zeichnet verdiente Mitglieder aus

Fischingen (bn). Der Jubiläumsabend des Fischinger Akkordeonorchesters (AOF) bot auch den idealen Rahmen für die Ehrung mehrerer verdienter Mitglieder, von denen einige schon seit der Gründung vor 25 Jahren aktiv dabei sind.

Dietmar Fink, Bezirksvorsitzender des Deutschen Harmonika-Verbands (DHV), nahm diese Auszeichnungen vor und würdigte das AOF als „einen Verein, dem es über 25 Jahre hinweg gelungen ist, das Akkordeon als ein äußerst vielfältiges Instrument zu präsentieren, mit dem fast jede Art von Musik gespielt werden kann. “ Die aktuell gute Vereinssituation führte er auch auf die Kontinuität im Führungsteam zurück. Denn in diesen zweieinhalb Jahrzehnten waren gerade mal drei Vorsitzende und zwei Dirigenten – der jetzige, Dieter Lau, schon seit 1996 – im Amt. Wichtig sei solch ein Verein, bei dem das Ehrenamt im Vordergrund stehe, schließlich auf für die Gemeinde. Denn hier werde auch Arbeit geleistet, die auch das Image der Kommune stärke, zumal wenn dieser Verein, wie das AOF, weit über das lokale Umfeld hinaus hohe Anerkennung finde.

Die Liste der zu Ehrenden wurde von Jutta Baumann angeführt. Sie musiziert seit zehn Jahren im AOF und erhielt dafür ein Urkunde sowie die DHV-Nadel in Silber. Doppelt so lange sind Ursula und Walter Joos dabei, was jetzt mit Urkunde und silberner Ehrennadel honoriert wurde. Als Besonderheit bezeichnete Fink die 30-jährige Musiker-Aktivität (davon die ersten fünf Jahre in anderen Vereinen) von Susanne Lau, Andrea Müller und Ralf Wohlschlegel, die er mit der goldenen Ehrennadel samt Urkunde auszeichnete. Und für besonderes Vereinsengagement neben dem aktiven Musizieren konnte er zudem die langjährige Kassiererin Elke Kratz sowie Vorsitzende Renate Linder mit der Ehrennadel „20“ in Silber nebst Urkunde für ehrenamtliche Funktionäre auszeichnen.

Eine spezielle Würdigung der 25-jährigen AOF-Erfolgsgeschichte war auch die kabarettistische Inszenierung von Dieter Schmiedlin.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading