Fischingen Unerwartet großer Ansturm

(sc)
Zahlreiche Besucher kamen in die Halle, aber auch davor saßen einige. Foto: (sc)

„Suurchruttfescht“: Angebote schnell ausverkauft. Mehr Plätze.

Fischingen - Wenn der SV Fischingen zum jährlichen „Suurchruttfescht“ (Sauerkautfest) einlädt, strömen Gäste aus der ganzen Region in die Fischinger Sporthalle – so auch am Sonntag.

Seit 13 Jahren veranstaltet der SV Fischingen sein „Suurchruttfescht“. „Mit jedem Jahr werden es mehr Gäste“, sagte die Vorsitzende, Birgit Hagin-Kaiser. Bereits um 14 Uhr waren die Blut- und Leberwürste, das Sauerkraut und der Kartoffelstock ausverkauft. Wer jetzt noch Hunger hatte, dem konnte nur noch Kesselfleisch mit Brot serviert werden. Auch die reichhaltige Kuchentheke war schnell leergefegt. Bei dem unerwarteten Ansturm mussten vor der Halle Tische und Bänke aufgestellt werden, um zusätzlichen Platz für die Besucher zu schaffen.

Jung und Alt packen beim Fest mit an

Viele Mitglieder, ob Jung oder Alt, halfen an der Theke, in der Küche und im Saal mit. Die Kinder und Jugendlichen verkauften Lose für die Blumentombola und sie luden zum Spiel am Glücksrad ein. Der Erlös aus der Tombola und dem Glücksrad kommt der Jugendarbeit zu Gute. Die Einnahmen aus der Bewirtung werden dazu beitragen, dass neue Geräte angeschafft werden können.

Die 50 Helfer aus den verschiedensten Abteilungen, allen voran Inge Kähl, die die aufwendige Vorbereitungsphase koordiniert hat, aber auch die vielen Kuchenbäckerinnen, trugen zum Gelingen des „Suurchruttfeschts“ bei. Jeder hatte seine Aufgabe, das „Zusammen“ klappte.

„Es ist schön, diese Gemeinschaft in unserem Dorf zu erleben“, sagte Hagin-Kaiser.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading