Fischingen Varianten für Pflasterung des Rathausplatzes

Weiler Zeitung

Fischingen (cre). Für die Diskussion über die Pflasterung des Rathausplatzes hatte

Fischingen (cre). Für die Diskussion über die Pflasterung des Rathausplatzes hatte Bürgermeister Axel Moick zwei Fotomontagen für den Gemeinderat vorbereitet. Eine zeigte einen geraden, zirka 1,70 Meter breiten Weg von der Dorfstraße zu den Treppen, die andere eine vollständige Pflasterung zwischen Parkplatz und Kirche.

Moick selber favorisierte den Weg, der die Erscheinung des Platzes nicht beeinträchtige und lediglich rund 4500 Euro kosten würde. Die Gesamtpflasterung sei zwar eine saubere Sache, würde aber Kosten in Höhe von zirka 15 000 Euro verursachen. In den Haushalt hatte der Gemeinderat 10 000 Euro für diese Arbeiten eingestellt. Moick wies darauf hin, dass die wassergebundene Fläche, mit der der Platz ausgestattet wurde, inzwischen sehr gut funktioniere. Er könne aber auch ohne die beiden vorgestellten Varianten sehr gut leben.

Axel Zangenberg stellte die Gretchenfrage, nämlich ob der Teil des Platzes aus optischen Gründen gepflastert werden solle oder weil er Dreck verursache.

Da die Diskussion wohl eine Tendenz zur Vollpflasterung deutlich machte, entschied sich der Rat dennoch, die Entscheidung darüber gegebenenfalls zurückzustellen, bis infolge der Breitbandverlegung das ganze Dorf eh „aufgerissen“ werde, und man so doppelte Arbeiten vermeiden könne.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading