Fischingen Verein steht für Kontinuität

Weiler Zeitung
Zahlreiche Gründungsmitglieder wurden zum 25-jährigen Vereins-Jubiläum geehrt: (v.l.) Elke Kratz, Jörg Kratz, Günter Liepach, Ute Pfeuffer, Heinz Welker, Gisela Gisin, Peter Schmider, Sabine Schächtelin, Dieter Schächtelin, Gisela Spitz, Lothar Kurz, Rosemarie Bachmann und Renate Linder. Foto: zVg Foto: Weiler Zeitung

Generalversammlung: 25 Jahre Akkordeon-Orchester Fischingen

Das Akkordeon-Orchester Fischingen blickte in seiner Generalversammlung zufrieden auf das vergangene Vereinsjahr zurück und resümierte gleichzeitig über die 25 Jahre konstante Vereinsentwicklung. Neben Berichten und Wahlen stand die Versammlung im Jubiläumsjahr vor allem auch im Zeichen des Rückblicks und des Danks.

Fischingen (dl). Die Vorsitzende Renate Linder konnte bei der Versammlung im Vereinsheim neben den Aktiv- und Passiv- zahlreiche Gründungsmitglieder sowie Vertreter der Gemeinde und der örtlichen Vereine willkommen heißen.

Rückblick

Die Aktivitäten des AOFs umfassten vergangenes Jahr neben zahlreichen Proben und Auftritten auch wieder die Ausrichtung des Pfingsthocks, Vereinsausflüge und Jugendvorspiel sowie Pflege- und Wartungs-Arbeiten in und um das Vereinsheim. In musikalischer Hinsicht zeigte sich Dirigent Dieter Lau hocherfreut über die glanzvolle Leistung am Jubiläumskonzert.

Passend zum Jubiläums-Motto werde damit auch aufgezeigt, „dass beim AOF alles im Fluss ist“. Zahlreiche Termine stehen im Jubiläumsjahr an. Lau verwies dabei auf die aktuelle Terminliste der AOF-Homepage.

Kasse

Dank eines außergewöhnlichen Einnahmen-Plus am Pfingsthock sowie zahlreicher Spenden, bei gleichzeitig sparsamen Ausgaben, konnte diesmal ein positiver Kassenabschluss erzielt werden. Dies war willkommen, da nächstes Jahr mit der Teilnahme am viertägigen Weltmusikfestival in Innsbruck wieder außergewöhnliche Ausgaben anstehen.

Wahlen

Ein Zeichen für die gute Stimmung im Verein waren auch die Wahlen, die alle einstimmig ohne Gegenstimme erfolgten. Es wurden gewählt: Renate Linder (Vorsitzende), Elke Kratz (Kassiererin), Christian Ostermeier und Max Dreher (Passiv-Beisitzer). Lothar Kurz übernahm das Amt des zweiten Kassenprüfers von Heinz Welker.

Probenbesuch

Bei der turnusmäßigen Auswertung des Probenbesuchs konnte dieses Mal die zweite Stimme mit 86 Prozent den Wanderpokal einschließlich Füllung für sich gewinnen. Bei der Einzelauswertung lagen Jutta Braumann, Renate Linder und Ursula Joos auf den vordersten Plätzen. Bei 83 Prozent lag der Gesamtproben-Durchschnitt.

Neben dem Dank an Dirigent, Jugendausbilder und Vorstandsmitglieder sowie dem AOF-eigenen Hausmeister wurde im Jubiläumsjahr auch die zahlreich anwesenden Gründungsmitglieder mit einem aktuellen Jubiläumsfoto samt Widmung bedacht.

Seitens der Gemeinde sprach Bürgermeister Axel Moik seinen Dank aus für die aktive Mitwirkung des AOFs bei Gemeindeanlässen und gratulierte zum Jubiläum.

Jubiläumsrückblick

In einem emotionalen Rückblick erinnerte Altbürgermeister Peter Schmider nochmals an die Gründungszeit, in der alle Vereinsmitglieder dank der Unterstützung durch die Gemeinde, befreundeter Firmen und massiver Eigenleistung das Kunststück vollbrachten, neben einem Verein auch gleichzeitig noch ein eigenes Vereinsheim hochzuziehen. Dies sei ein handfester Beweis für eine nachhaltige Vereinsgemeinschaft zum Wohle aller Aktiven, den Mitgliedern sowie der Gemeinde. Oder wie der Ehrenvorsitzende Dieter Schächtelin zu sagen pflegt: „Es isch e dolli Sach, machet widder so!“

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading