Fischingen Wachsender Ausweichverkehr

Weiler Zeitung
Verkehrsproblematiken beschäftigten die Gemeinde Fischingen im Jahr 2017. Foto: Daniela Buch Foto: Weiler Zeitung

Rückblick: In der Schule von Fischingen ist kein Unterricht mehr / Spitzenreiter bei der Wahlbeteiligung

Verkehrsprobleme beschäftigten Gemeinderäte und Bürger in Fischingen im zurückliegenden Jahr gleich in mehrfacher Hinsicht.

Von Daniela Buch

Fischingen. Nach wie vor stellten die frech zugeparkten Gehwege entlang der Dorfstraße ein Ärgernis dar, dem bislang noch keine Abhilfe geschaffen werden konnte.

Mit Sorge wurde ein zunehmender Durchgangs- und Ausweichverkehr beobachtet, den eine Elterninitiative mittels Temporeduzierung und Schulwegsicherung zu entschärfen beantragte, jedoch ohne Erfolg bei den zuständigen Behörden.

Mit Nachdruck wurde von der Gemeinde auf die sanierungsbedürftige Verbindungsstraße Richtung Binzen hingewiesen, deren Zuständigkeitsbereich in den Verwaltungsverband fällt.

Bei den Bundestagswahlen erwies sich Fischingen bei der Wahlbeteiligung mit 86,9 Prozent als Spitzenreiter im landkreisweiten Vergleich.

Die Arbeiten am Biotop am Läufelberg an der Straße Richtung Schallbach, das vor allem bedrohten Amphibien als Lebensraum dienen soll, machten Fortschritte, und im Frühjahr fand eine Begehung mit Vertretern des NABU und Landschaftserhaltungsverbands Lörrach statt.

Die Bauarbeiten für das kommunale Mehrfamilienhaus zur Anschlussunterbringung von Flüchtlingen wurden in die Wege geleitet. Zur Finanzierung wurde die Aufnahme eines Kredits von 500 000 Euro beschlossen, um die Rücklagen der Gemeinde für andere künftige Projekte zu bewahren.

Der Kindergarten erweiterte seine Betriebsflächen durch freiwerdende Räumlichkeiten in der angrenzenden Grundschule, die zum Schuljahresbeginn im Herbst zumindest für die Dauer von zwei Jahren nicht mehr für die Abhaltung von Unterricht genutzt wird.

Die Feuerwehr Fischingen war Gastgeber der Eröffnungsveranstaltung des ersten Aktionstags der Feuerwehren im Kreis Lörrach. Der Sportverein Fischingen präsentierte sein neues Logo und regte die Aufstellung eines Bring- und Hol-Bücherregals im Rathaus an. Das Saxofon-Quartett Subito, das seit seiner Gründung regelmäßig in Fischingen konzertiert, feierte in der Kirche St. Peter seinen 15. Geburtstag mit einem festlichen Konzert. Zum zehnten Mal jährte sich die Adventsfensteraktion im Dorf, eine Tradition, an der Alt und Jung gleichermaßen ihre Freude haben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading