Freie Evangelische Schule in Steinen Bau wird noch auf sich warten lassen

Maximilian Müller
An der Bahnhofstraße soll die Grundschule gebaut werden. Foto: Maximilian Müller

An der Grundschule sollen einmal 180 Kinder unterrichtet werden können. Das Interesse der Eltern an Angeboten des Trägervereins Freie Evangelische Schulen sei groß, sagt dessen Vorsitzender Wolfgang Zschämisch.

„Eigentlich wären wir schon gerne mit dem Unterricht gestartet“, sagt Wolfgang Zschämisch, der Vorsitzende der Freien Evangelischen Schulen (FES) Lörrach über die Pläne, im Baugebiet „Alte Weberei“ eine Grundschule zu errichten. Aber es sei immer wieder zu Verzögerungen gekommen. Denn ein Trägerverein wie die FES müsse immer mit „spitzer Feder kalkulieren“. Nun sei die Erweiterung der Grund- und Realschule in Waldshut in der Prioritätenliste nach oben gerutscht. Beides könne man nicht gleichzeitig stemmen.

Drei große Projekte

An der Bahnhofstraße auf der „Alten Weberei“ sind drei große Projekte geplant: ein Boardinghaus mit Gastronomie und Zahnarztpraxis, die bereits im Sommer einziehen soll, das Gemeindezentrum mit Kindergarten der AB-Gemeinde und eben die Grundschule der FES.

Wann mit dem Bau begonnen werden soll, sei nicht absehbar, sagt Zschämisch. Es könnten zwei oder auch drei Jahre sein. Man habe die Entwicklung der Baukosten im Blick und berate sich im Vorstand regelmäßig darüber. Von Baubeginn bis Fertigstellung rechnet er mit eineinhalb Jahren. Es solle recht zügig gehen, immerhin bezahle man ja schon Zinsen für das Baugrundstück. Da das Land freie Schulen erst nach drei Jahren ihres Bestehens bezuschusst, wolle der Träger zu Beginn nur mit einer Klasse anfangen.

Rund 180 Kinder

Später soll die Grundschule dann zweizügig sein. Rund 180 Kinder sollen dort unterrichtet werden können.

Viele Schüler der weiterführenden Schulen der FES stammten aus dem mittleren Wiesental. Daher hätten sich die FES für den Standort in Steinen entschieden und verfolge diesen weiter.

Zschämisch schränkt auch die Aussage ein, dass nur mit einer Klasse gestartet werden solle. Bei großem Andrang werde man dann schon eine Lösung finden und aufstocken. Aktuell müssten Eltern im Raum Steinen ihre Kinder entweder auf eine kommunale Schule oder auf eine Grundschule der FES in Lörrach oder Schopfheim schicken.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading