Fröhnd Fast dreißig aktive Hästräger

Die Oberbadische
Die Steisäckli nehmen gern am Schönauer Rosenmontagsumzug teil. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Jahreshauptversammlung: Fröhnder Steisäckli ziehen Bilanz

Fröhnd (gwz). Harmonisch verlief die Jahresversammlung der Fasnachtgesellschaft Steisäckli im Gasthaus „Hirschen“. Vorsitzende Roswitha Philipp bewertete die vergangene Fasnachtsaison als gelungen und aufregend.

Dabei war die schon traditionelle Fasnachtseröffnung in der Gemeindehalle mit närrischen Programm und vielen Besuchern ein besonderes Highlight. Auch auswärts waren die Fröhnder Fasnächtler in ihrem Häs gern gesehene Gäste; acht Mal wirkten sie an Umzügen mit und wurden für ihr Kommen beklatscht. Den Schönauer Rosenmontagsumzug verschönerten die Steisäckli mit einer Fußgruppe und einem Fasnachtswagen.

Aber auch außerhalb der Fasnachtsaison waren die Steisäckli aktiv, so etwa mit einem Verpflegungsstand am 1. Mai für Wanderer und Radfahrer auf dem Todtnauerli-Weg am ehemaligen Hepschinger „Bahnhöfli“. Im Herbst wurde ein Frühschoppen mit Brauchtum im Ortsteil Hof abgehalten. Über ein Zeltwochenende zur Förderung des Vereinsnachwuchses freuten sind Eltern und Kinder.

Steffi Handte und Carolin Köpfer erhielten für ihre Arbeit und ihre Berichte als Schriftführerin und Kassiererin an der Versammlung ein extra Lob. Derzeit bestehen die Steisäckli aus achtundzwanzig aktiven Hästrägern; auf diese große Zahl und das gute Miteinander sei sie stolz, sagte Vorsitzende Philipp. Anstelle von Mark Wetzel, der das Amt abgab, wurde Fabian Kogge zum Vizevorsitzenden gewählt.

Vorausblickend wurde erwähnt, dass sich die Hästräger wieder mit großem Engagement der kommenden Fasnachtsaison widmen wollen, ebenso soll es wieder eine Maischenke, ein Zeltlager und einen Frühschoppen im Ortsteil Hof geben.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading