Fröhnd Schönes aus Stein

SB-Import-Eidos
Susanne MacDonald (rechts) bei der Arbeit, Foto: Lacher

Steinbildhauer: Hobby-Künstler aktiv

Fröhnd (os). Ein Dutzend Hobby-Kunsthandwerker beteiligte sich an den bereits zum 19. Mal stattfindenden Fröhnder Steinbildhauertagen. Die Veranstalter aus der Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Michael Engesser, Organisator Bernhard Keller und Steinbildhauermeister Roland Fritz waren nicht nur mit dieser Anzahl, sondern vor allem mit der Stimmung und dem kunsthandwerklichen Niveau hochzufrieden. „Es war an allen Tagen toll zu sehen, mit welcher Begeisterung, manchmal fast schon Besessenheit die Hobbykunstschaffenden an die Arbeit gegangen sind“, sagte ein beeindruckter Workshop-Leiter Roland Fritz am letzten der fünf Tage.

Er meinte damit sowohl neue Teilnehmer wie auch „Wiederholungstäter“. Ein Neuling im Workshop-Teilnehmerfeld war etwa Roland Zintgraf aus Lörrach. Er ging an seinen Naturstein mit der von Roland Fritz festgestellten „Besessenheit“ und formte daraus eine Deko-Relief. Auch Susanne MacDonald aus Lörrach holte aus ihrem mitgebrachten Sandsteinquader einiges heraus. Der Quader wurde von ihr ausgehöhlt, es wurden vier stützenartige Teile ebenso wie eine Art Deckel da gelassen. So entstand eine fast gotisch anmutende Leuchte aus Naturstein, die die Besucher beeindruckte (wir berichten noch ausführlich).

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading