Fußball Abschiedszeremonie mit Sieg

Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga Südbaden: FV Lörrach-Brombach schlägt Neustadt mit 2:1

Nein, das Spiel war nun wirklich kein Leckerbissen. Aber geschenkt! Es waren die Begleiterscheinungen, die dieses letzte Saisonmatch des FV Lörrach-Brombach so besonders machten. Viele Abschiede standen da an, die eine oder andere Träne wurde da verdrückt. Der 2:1-Heimerfolg der Rothemden gegen Absteiger FC Neustadt ging da fast schon unter. Und ebenso die Tatsache, dass der FVLB als Tabellenvierter sein Premierenjahr im Verbandsoberhaus abschloss.

Von Mirko Bähr

Lörrach. Das Ziel, das letzte Spiel von Coach Ralf Moser nach zehnjähriger, erfolgreicher Arbeit, zu gewinnen, das haben seine Mannen vor 220 Fans im Grütt in die Tat umgesetzt. „Schön, dass es geklappt hat“, freute sich der Coach, der mit feuchten Augen seine Akteure herzte und danach unzählige Hände schütteln musste.

Es war also der perfekte Abschied für ihn und seinen kongenialen Assistenten Mino Bouhabila. Taktische Marschrouten gaben sie keine auf den Weg. „Uns war der Sieg wichtig“, so der Co-Trainer, der nun ebenfalls erst einmal eine Pause einlegen wird. Der Erfolg war am Ende durchaus etwas glücklich, weil der FCN trotz des bereits feststehenden Abstiegs dagegen hielt und am Ende sogar noch zwei riesige Möglichkeiten hatte, den Ausgleich zu markieren. Als die FVLB-Akteure bereits in den Freibier-Grillfest-Partymodus umschalteten, traf Ralf Schubnell in der zweiten Minute der Nachspielzeit nur die Latte, kurz darauf war der eingewechselte Keeper Christoph Düster Sekundenbruchteile vor Tobias Gutscher am Ball.

Das alles sah sich Sergej Triller von der Bank aus an. Ihm hatten seine Mitspieler und ehemalige Weggefährten einen gebührenden Abschied bereitet. „Er muss verletzt runter“, schmunzelte Moser und so durchschritt der Kapitän und Leitwolf, der nun in der Dritten seine Karriere ausklingen lassen möchte, das Spalier.

Mayer trifft in seinem letzten Match

Nils Mayer wischte sich zuvor ebenfalls ein paar Tränen aus den Augen, als er in seinem letzten Match für den FVLB unter dem Applaus der Fangemeinde ausgewechselt wurde. Der Sturmtank, der nun zum Ligarivalen FC Auggen wechselt, hatte zum Abschied nochmals eingenetzt. In der 54. Minute drehte er sich nach Zuspiel Mato Topic’ im Strafraum und schoss das runde Leder halbhoch in die Maschen.

Das 2:0 für den FVLB hatte ein Akteur erzielt, der weiterhin im Grütt den Staubsauger spielen wird. Ben Nickel krönte seine starke Spielzeit mit seinem Treffer in der 72. Minute. Für einmal entledigte er sich allen Defensivanweisungen, ging mit Tempo in den Angriff, wurde von Patrice Glaser wieder bestens bedient und schob ein.

Danach plätscherte das Spiel vor sich hin, der FVLB konnte den Vorsprung ohne Probleme verwalten. Spieler, wie Roberto Billeci (Studium oder Weltreise) oder auch Enzo Stamile (berufsbedingt nach Paris), holten nun bei ihren Auswechslungen ihren Applaus ab.

Für etwas Spannung sorgte dann noch Triller, der im Strafraum etwas ungeschickt Neustadts Angreifer Sam Samma von den Beinen holte. Die Folge: Foulelfmeter. Der Gefoulte trat selbst an und zimmerte die Kugel in den rechten Giebel. Thomas Wasmer, der für Dominik Lüchinger den Kasten hütete, hatte keine Chance – 1:2 (79.).

Apropos Wasmer. Der hatte in einer ereignisarmen ersten Hälfte die spektakulärste Szene zu bieten. Nach einem halbhohen Rückpass Billecis lag der Keeper waagerecht in der Luft und verhinderte mit einem strammen Schuss ins Seitenaus den schon sicher geglaubten Eckball. Mehr gab es vor dem Pausenpfiff nicht zu bestaunen.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading