Fußball Abwehrpatzer gnadenlos bestraft

Von Uli Nodler
Auch Johannes Pinkert (Mitte) strahlt beim FVLB keine Torgefahr aus. Foto: Uli Nodler

Fußball-Verbandsligist FV Lörrach-Brombach muss sich in der Tabelle wieder nach unten orientieren. Im eminent wichtigen Heimspiel verlor der FVLB am Sonntag gegen den abstiegsbedrohten FC Waldkirch klar mit 0:4.

Es war ein Rückfall in längst abgehakte Vorrundenzeiten. Über weite Strecken hatten die Gastgeber auf dem Kunstrasenplatz im Grütt mehr Spielanteile, wirkten in der Abwehr aber unsicher und präsentierten sich im Angriff einmal mehr ohne Durchschlagskraft. Das heißt: Tritt der FVLB weiter so auf, dann muss er um den Ligaverbleib fürchten.

FVLB-Angriff einmal mehrohne Durchschlagskraft

Der FC Waldkirch rappelt sich aber nach einer desaströsen Vorrunde langsam aber sicher wieder auf, feierte zu Hause gegen den FV RW Elchesheim am vergangenen Spieltag und nun am Sonntag beim FVLB den zweiten Sieg in Folge. In der Tabelle sind die Waldkircher den Lerchenstädtern bis auf einen Zähler auf die Pelle gerückt.

Die Partie im Grütt begann zehn Minuten später, weil der Schiedsrichter-Beobachter nicht vor Ort war. Dessen Auto wurde auf dem Parkplatz von einem anderen Verkehrsteilnehmer beschädigt. Ein aufmerksamer Waldkircher Fan hatte das beobachtet und dann auch fotografiert. Der Verursacher, der sich von der Unfallstelle entfernt hatte, muss nun mit einer Anzeige rechnen.

Böhler verliert beim 0:1das Laufduell

Lange Zeit sah es nicht so aus, als würden die Schützlinge von Coach Tiziano Di Domenico unter die Räder kommen. Im Spiel nach vorne blieben die Gastgeber trotz der einen oder anderen erfolgsversprechenden Torannäherung harmlos. Da hatte der FC Waldkirch schon mehr zu bieten. So in der sechsten Minute, als Tim Probst nach einem langen Ball alleine auf Keeper Tobias Götz zustürmte, doch die Kugel am Kasten vorbeischob.

Danach geschah bis zur 39. Minuten vor beiden Toren nicht mehr viel. Dann verschätzte sich Kapitän Mirco Böhler bei einem weiteren langen Ball und verlor anschließend das Laufduell mit Probst, der den Ball an Götz vorbei in die Maschen zirkelte. Und es kam noch schlimmer für den FVLB. Fast mit dem Pausenpfiff segelte ein Freistoßball des Waldkirchers Mert Tasim an Freund und Feind vorbei ins lange Eck – 0:2. Dabei machten Götz und seine Vordermänner keine gute Figur.

Im zweiten Abschnitt versuchte der FV Lörrach-Brombach mit Macht das Blatt zu wenden. Die Begegnung geriet zu einem Spiel auf das Waldkircher Tor. Aber es fehlte wie schon so oft in dieser Saison ein treffsicherer Stoßstürmer, der die herausgespielten Chancen auch verwertete. So kam es , wie es kommen musste. Die Gastgeber wurden noch zweimal ausgekontert und verloren das Heimspiel mit 0:4. Es war deprimierend.

„Wir haben heute bis auf 20 Minuten in der ersten Halbzeit einfach schlecht Fußball gespielt. In allen Mannschaftsteilen hat nicht viel gestimmt. Unsere Passspiel war viel zu ungenau . Und dann waren uns die Waldkircher, die mit langen Bällen operiert haben, deutlich überlegen“, grantelte Coach Tiziano Di Domenico nach dem Schlusspfiff.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading