Fußball Aktas-Equipe bewahrt die Ruhe

Die Oberbadische
Markiert die Führung in Endingen: Wissam Kassem. Foto: Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga: FV Lörrach-Brombach gewinnt in Endingen mit 2:0

Von Mirko Bähr

Lörrach. Stabilität und Geduld: Beim FV Lörrach-Brombach steht nun auch in der Fremde die Null. Der Verbandsligist aus dem Grütt hat beim SV Endingen den sechsten Sieg der Saison gefeiert und wieder die Tabellenführung vom Kehler FV übernommen. Nach 90 Minuten schlug ein 2:0 (0:0) für die Gäste zu Buche.

Erkan Aktas war nach dem Schlusspfiff erleichert und erfreut zugleich. Endlich stand die Defensive der Gäste auch auswärts sattelfest. Zudem bewahrten die Grütt-Kicker die Ruhe, ließen sich nicht von ihrem vorgegebenen Weg abbringen und belohnten sich am Ende dafür. „Schön, dass die Jungs gezeigt haben, dass sie die angesprochenen, nicht ganz so funktionierenden Punkte in unserem Spiel nach der Pause auch tatsächlich verbessern wollten“, meinte Aktas.

Der hatte eine erste Hälfte gesehen, in dem der FVLB zwar kaum etwas zuließ, aber auch selbst in der Offensive kaum Akzente setzen konnte. Bis 20 Meter vor das Endinger Tor war es okay, dann fehlte die entscheidende Idee, die letzte Zielstrebigkeit, um einen Treffer zu erzielen.

Nach der Pausenansprache wurde es besser. Der FVLB konnte sich Torchancen herausspielen und schließlich auch jubeln. Acht Minuten nach Wiederbeginn war es Wissam Kassem, der einen gelungenen Spielzug über Mirco Böhler im Netz unterbrachte. „Ein Super-Abschluss“, lobte Aktas.

„Dieses 1:0 hat uns beflügelt“, fand der FVLB-Coach, der dann auch mit den Einwechslungen von Tarek Aliane, Angelo Di Palma und Arjenit Gashi richtig lag. Das Trio sorgte für „viel Power“. Und in der 82. Minute machte Di Palma dann den Deckel drauf. Gashi hatte sich über die linke Außenbahn perfekt durchgesetzt und den Ball in die Mitte gelegt.

Die Endinger bissen sich dagegen am dichten Abwehrverband des FV Lörrach-Brombach die Zähne aus. Die Hausherren zeigten gute Ansätze, aber der FVLB hatte den Gegner zumeist im Griff. Und wenn der SVE dann doch einmal vor das Gehäuse der Lerchenstädter kam, war Keeper Dominik Lüchinger auf dem Posten. Der machte zwei hochkarätige Möglichkeiten zunichte, die den Ausgleich hätten bedeuten können.

Nach dem 2:0 entblößten die Endinger immer mehr ihre Abwehr und der FVLB hatte viele Freiräume. Di Palma lief beispielsweise zweimal alleine auf den gegnerischen Torwart zu, schaffte es aber nicht, das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Halb so wild, denn am Sieg des neuen Spitzenreiters gab es nichts zu rütteln.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading