Fußball Alexander Schuldis

Die Oberbadische
Prickelnde Torraumszene zwischen dem Maulburger Keeper Kevin Hierholzer (links) und dem Stettener Arjenit Gashi. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball

Zwei Traditionsvereine stehen aktuell in der Kreisliga A-West ganz oben in der Tabelle. Die Rede ist vom TuS Lörrach-Stetten und vom FC Steinen-Höllstein. Die Stettener haben bislang noch kein Spiel verloren. Ob der TuS auch heute als Sieger vom Platz gehen wird? Zudem will der FC Hauingen den Aufschwung der vergangenen Wochen fortsetzen.

Der Trainer des SV Todtnau tippt den elften Spieltag:

TuS Lö.-Stetten - Bad Säckingen 4:1

FC Huttingen - FC Hausen 3:2

FC Hauingen - SV Schopfheim 2:0

TuS Kl. Wiesental - SV Todtnau 2:2

SV Liel-Niedereggenen - FVLB III 2:2

FV Haltingen - FV Degerfelden 2:1

FC Steinen-Höllstein - SV Karsau 2:1

Von Fabian Schreiner

Lörrach. 24 Punkte hat der TuS Lörrach-Stetten nach zehn Spieltagen bereits auf dem Konto. Die Mannschaft von Trainer Sascha Müller macht in dieser Spielzeit einen gefestigteren Eindruck als noch in der Runde 17/18. Vor Wochenfrist überrollte der TuS Aufsteiger Maulburg mit 11:0. Müller: „Wir spielen sehr dominanten Fußball und sind schwer auszurechnen. Defensiv stehen wir viel besser als in der Vorsaison. Und in der Offensive läuft es bei uns ja sowieso.“ Heute ab 15 Uhr geht’s vor heimischem Anhang gegen den FC Bad Säckingen, der viermal in Folge verloren hat. „Dennoch bin ich mit unserer Punkteausbeute nicht ganz unzufrieden“, lässt dessen Trainer Rusmir Omeragic wissen.

FC Bad Säckingen seit vier Spielen ohne Punkte

„Seit dem ersten Spieltag haben wir enorme personelle Probleme. Erst in der Rückrunde werden wir vollzählig sein. Dann wird man sehen, was wirklich in dieser Truppe steckt.“ Trotz des Negativlaufs wollen die Gäste heute etwas reißen. „Ich hoffe, dass wir ein gutes Spiel abliefern werden. Dann können wir vielleicht etwas mitnehmen“, so Omeragic.

Langsam aber sicher kommt der FC Hauingen in Fahrt. Die Fahr-Elf ist nun seit fünf Spielen ungeschlagen und visiert am Samstag (Anstoß 16 Uhr) zuhause gegen den SV Schopfheim den vierten Saisonsieg an. Nach dem 1:9-Debakel gegen Bosporus FC Friedlingen Anfang September wurde intern Klartext gesprochen. „Außerdem habe ich den Schwerpunkt in den Trainingseinheiten auf die Defensive gelegt. Dazu habe ich das Spielsystem geändert“, erklärt Coach Mick Fahr und fügt hinzu: „Ich muss meine Spieler loben. Sie wurden von mir stark kritisiert, aber sie haben sich an die eigene Nase gefasst und die Schuld bei sich gesucht. Das zeigt, dass die Jungs einen guten Charakter haben.“

Offensiv läufts beim FV Degerfelden nun besser

Morgen (15 Uhr) empfängt Schlusslicht FV Haltingen den FV Degerfelden zum Kellerduell. Die Gästemannschaft enttäuscht in dieser Saison. Degerfelden wollte sich im Tabellenmittelfeld etablieren. Die Gegenwart heißt aber erst einmal Abstiegskampf. Doch zuletzt ging es ein wenig bergauf. Im Bezirkspokal setzten sich die Schützlinge von Spielertrainer Patrick Streule gegen Bezirksligist VfB Waldshut durch und in der Liga hat der FVD die vergangenen zwei Partien nicht verloren. „Spielerisch haben wir uns gesteigert. Auch offensiv sind wir gefährlicher“, findet Streule. „Um von den Abstiegsplätzen wegzukommen, müssen wir in Haltingen gewinnen.“

Heute, 15.30 Uhr, trifft der FC Huttingen zuhause auf den FC Hausen. Ab 17 Uhr erwartet der TuS Kleines Wiesental den SV Todtnau. Morgen, 15 Uhr, spielt der SV Liel-Niedereggenen vor heimischem Publikum gegen den FV Lörrach-Brombach III, während der SV Karsau zur selben Uhrzeit beim FC Steinen-Höllstein gastiert. Die Partie zwischen dem TuS Maulburg und Bosporus FC Friedlingen wurde auf den 31. Oktober verlegt.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading