Fußball Alles Kopfsache

Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Herbst ist wieder dabei

Langsam aber sicher geht es in der Bezirksliga Hochrhein in die heiße Phase. Spielt Spitzenreiter FC Wittlingen weiter so erfolgreich wie zuletzt, dann stehen die Chancen auf einen der ersten beiden Plätze bestens. Im bevorstehenden Heimspiel am Sonntag, 15 Uhr, gegen die SpVgg. Brennet-Öflingen wird der Elf von Trainer Tiziano Di Domenico alles abverlangt.

Von Fabian Schreiner

Wittlingen. „Die Jungs genießen die Siege, sind aber nicht euphorisch. Da merkt man, wie fokussiert alle sind. Dieser Hunger muss bleiben. Keiner hebt ab. Das gefällt mir“, lässt Di Domenico wissen. Seine Schützlinge präsentieren sich seit Wochen in einer bestechenden Verfassung und führen mit 49 Zählern die Liga vor dem VfR Bad Bellingen an.

Von Nervosität ist bei den Kandertälern noch nichts zu spüren. „Da müssen wir aktuell nicht gegensteuern. Fakt ist aber, dass alles in den verbleibenden Partien über den Kopf laufen wird.“ Deshalb dosierte das Trainerteam in dieser Woche auch die Einheiten. Auslaufen und Fußballtennis standen unter anderem auf dem Trainingsplan. „Im Moment ist weniger mehr“, macht der Wittlinger Übungsleiter deutlich. Die Aufgabe gegen die SpVgg. Brennet-Öflingen wird alles andere als einfach. In der Rückrundentabelle belegt die Mannschaft von Trainer Urs Keser Rang vier. Dennoch ist der Klassenerhalt noch nicht in trockenen Tüchern. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt zwar acht Punkte, allerdings haben die Brenneter auch zwei Spiele mehr als der TuS Efringen-Kirchen absolviert. „Wir sind noch nicht aus dem Schneider. Sechs, sieben Punkte brauchen wir noch. Ich habe keine Lust, bis zum letzten Spieltag zu zittern“, macht Keser deutlich, der auf Denis Götz, Marcel Leitner und Timo Bernauer verzichten muss.

Vor einer Woche kassierte die Spielvereinigung eine herbe 1:5-Pleite gegen den FC Erzingen. „Das war ein kollektiver Ausfall. Ich denke aber nicht, dass uns diese Niederlage aus der Bahn werfen wird“, so Keser und fügt hinzu: „In Laufenburg haben wir ja auch gewonnen.“

Lob gibt es auch von Di Domenico: „Brennet hat einen Lauf und kann uns mit ihrer Offensive sehr, sehr weh tun.“

Bei den Wittlingern fehlt Felix Eckenstein. Alex Herbst kehrt nach seiner Gelb-Rot-Sperre wieder ins Team zurück.

Umfrage

Die GDL hatte in dem Tarifstreit am Montag zum Streik aufgerufen

GDL-Chef Claus Weselsky hat die Lokführer erneut zu bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Haben Sie dafür Verständnis?

Ergebnis anzeigen
loading