Fußball Am Schluss wird’s emotional

Die Oberbadische
Michael Flad (r.) und der TuS werfen die Wittlinger aus dem Wettbewerb. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirkspokal-Halbfinale: Efringen und Jestetten siegen

Lörrach (mib) Der TuS Efringen-Kirchen und der SV Jestetten stehen im Endspiel des Bezirkspokals bei den Männer. Die Rebländer kegelten den Nachbarn FC Wittlingen mit 2:1 aus dem Wettbewerb, während die Elf von Michele Masi lange zittern musste, ehe sie den klassentieferen FC Hauingen auswärts in die Schranken wies. Mit 6:2 nach Verlängerung setzte sich Jestetten durch.

Der abstiegsbedrohte TuS Efringen-Kirchen hat Titelkandidat FC Wittlingen besiegt. Die Hausherren waren leidenschaftlicher bei der Sache, waren präsenter in den Zweikämpfen und profitierten von dem lange Zeit zu einfallslosen Aufbauspiel der Gäste, die erst in der Endphase aufwachten.

Andreas Rügert erzielte nach 20 Minuten das 1:0, Michael Flad erhöhte in der 50. Minute auf 2:0. Viel mehr Möglichkeiten hatten die Hausherren auch nicht aufzuweisen. Sie schlugen eiskalt zu und machten aus wenig sehr viel. Diszipliniert und kampfbetont agierte der TuS. „Klar, braucht es auch ein bisschen Glück. Am Ende kann da auch ein Ball reinfallen. Aber wir haben uns das Glück vorher hart erarbeitet“, resümierte TuS-Coach Dennis Weiß.

Nach Benedict Schneiders Anschluss in der 75. Minute war der FCW drauf und dran, sich in die Verlängerung zu retten. Doch ein Drehschuss von Florian Herr ging nur haarscharf am Kasten von Jörg Bürgin vorbei, der dann in der Nachspielzeit gegen Alexander Herbst rettete. „Efringen war effizienter und wir hatten wieder zu viele Ballverluste in der Spieleröffnung. Schade, dass wir ausgeschieden sind“, ließ FCW-Trainer Tiziano Di Domenico wissen.

TuS Efringen-Kirchen - FC Wittlingen 2:1 (1:0). - Tore: 1:0 (20.) Rügert, 2:0 (50.) Flad, 2:1 (75.) Schneider. SR: Seifert (Waldshut). Z.: 450.

Der FC Hauingen bot dem SV Jestetten einen großen Kampf. „Wir haben das 75 Minuten lang überragend gemacht, sind in Überzahl und führen 2:1“, sagt FCH-Coach Mick Fahr. Dann aber sah Abwehrmann Björn Lund nach einer Unbeherrschtheit die Rote Karte. „Das war für mich die Schlüsselszene, das darf nicht passieren“, so Fahr. Fünf Minuten vor dem Ende der regulären Zeit gibt es dann auch noch einen aus Sicht der Gastgeber zweifelhaften Elfmeter für Jestetten, dem die Gelb-Rote Karte für Joshua Vogt folgt. Die Gäste erzielten den Ausgleich und gingen mit einem Mann mehr in die Verlängerung. Fahr: „Da ging nichts mehr, da waren meine Jungs einfach platt.“

FC Hauingen - SV Jestetten 2:6 (1:1, 2:2) n.V. - Tore: 1:0 (12./Foulelfmeter) Schreiber, 1:1 (30.) Thomas Rangnau, 2:1 (73.) Sahin, 2:2 (85./Foulelfmeter) Lohr, 2:3 (92.) Arena, 2:4 (97.) Constantin, 2:5 (101.) Fornino, 2:6 (117.) Lohr. SR: Brendle (Freiburg). Z.: 400. Rote Karten: Klett (62./SV Jestetten) wegen Notbremse, Lund (77./FC Hauingen) wegen Gegenspieler-Beleidigung. Gelb-Rote Karte: Vogt (84./FC Hauingen). 

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading