Fußball Schön auf dem Teppich bleiben

Fabian Schreiner
Efringen-Kirchens Coach Dennis Weiss gibt die Richtung vor und seine Schützlinge folgen ihm. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: TuS Efringen-Kirchen muss zu Spitzenreiter Laufenburg.

Efringen-Kirchen - Der TuS Efringen-Kirchen: In der vergangenen Saison noch fast abgestiegen und nun auf dem Weg nach oben. Vier Spiele hat die Weiss-Elf in Folge gewonnen. Noch dazu stehen zwei Nachholspiele aus. Gewinnt der TuS diese Duelle, hat er auf Spitzenreiter SV 08 Laufenburg beinahe aufgeschlossen. Dort gastiert der Tabellenfünfte am Samstag (Anstoß 15.30 Uhr).

Auch in dieser Saison sind die Efringer nicht gut gestartet. Doch anders als im vergangenen Jahr, haben die Rebländer nun die Kurve bekommen. Die Mannschaft von Trainer Dennis Weiss trat zuletzt sehr stabil auf, überzeugte in der Defensive und feierte Sieg um Sieg. Wie selbstverständlich behielt der TuS gegen den SV Weil II oder auch vor Wochenfrist gegen den SV Buch zuhause mit 2:0 die Oberhand. Doch übermütig wird beim TuS so schnell keiner. Dafür sorgt allen voran Coach Weiss: „Wir haben in den vergangenen Wochen gezeigt, was in uns steckt. Doch es hilft uns, jetzt nicht zu überdrehen, nur weil wir vier Spiele gewonnen haben. Von einem Topteam zu sprechen, geht mir zu schnell.“

Weiss ist es wichtig, dass die Leistung Woche für Woche stimmt. „Wir dürfen uns jetzt nicht mit dem Erfolg zufrieden geben. Ganz im Gegenteil. Im Training und in den Spielen heißt es weiter Vollgas geben. In der Bezirksliga bekommt man nichts geschenkt“, gibt der 27-Jährige zu Protokoll.

Viel zu meckern gibt es aktuell nicht. Im Verein herrscht Ruhe, sagt Weiss. „Das macht das Arbeiten sehr angenehm. Wir harmonieren alle sehr gut miteinander. Der Staff mit Stefan Endres als mein Assistent, unsere Physiotherapeuten und die Sportliche Leitung, das passt alles.“ Auch die Spieler machen im Moment einen super Job. „Wir sind breit aufgestellt. Das ist sehr wichtig. Die Jungs, die weniger zum Zug kommen, ziehen auch voll mit und bauen Druck auf die Arrivierten auf.“

Es hat eine Weile gedauert, doch der TuS Efringen-Kirchen ist wieder auf dem Vormarsch. Das ist vor allem Dennis Weiss zu verdanken, der die Mannschaft nun seit einem Jahr trainiert. Der Cheftrainer freut sich auf das Duell beim SV Laufenburg. „Auch wenn Sandro Knab noch gesperrt ist, wird das eine schwere Aufgabe.“

Personell schaut es prächtig aus. Weiss stehen alle Mann zur Verfügung. Derweil ist noch ungewiss, ob das Nachholspiel gegen den FC Wallbach überhaupt stattfinden wird. Die Wallbacher haben dieses Duell bereits schon viermal verschoben. Aktuell liegt der Fall vor dem Sportgericht. Nicht ausgeschlossen, dass der TuS die drei Zähler am Grünen Tisch erhält.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading