Fußball Beide werden auf Sieg spielen

Uli Nodler
Eckert (rechts) will mit dem FC Zell im Derby drei Punkte einfahren. Foto: Uli Nodler

Ein weiteres Landesliga-Derby steigt zwischen Gastgeber FC Zell und dem FC Erzingen.

Im Zeichen des Ligaverbleibs in der Fußball-Landesliga, Staffel 2, steht am Samstag im Brühlpark das Hochrhein-Derby und Aufsteiger-Duell zwischen Gastgeber Zell und Erzingen. Die Begegnung wird um 16 Uhr angepfiffen.

Der Blick auf die Tabelle ist bei beiden Klubs Programm. Definitiv kann man angesichts der Entwicklung in den übergeordneten Ligen von maximal vier Absteigern in der Staffel 2 ausgehen. Aktuell stehen sowohl Zell als auch Erzingen auf einem Nichtabstiegsplatz. Erzingen ist aber nur dank der besseren Tordifferenz gegenüber dem Viertletzten Freiburger FC U23 Zwölfter. Besser sieht es für den FC Zell aus, der vor den letzten fünf Spieltagen ein Polster von fünf Punkten auf die Abstiegszone hat.

Es kann aber auch sein, dass im optimalen Fall aus der Verbandsliga Südbaden kein Klub aus dem Bezirk Freiburg oder Hochrhein in die Landesliga, Staffel 2, absteigt, und der Landesliga-Zweite sich über die Aufstiegsrunde in die Verbandsliga verabschiedet. Dann würde aus der Landesliga, Staffel 2, nur der Letzte absteigen.

Von diesem Szenario halten sowohl der FC Zell als auch der FC Erzingen wenig. Beide Mannschaften werden deshalb im direkten Duell auf Sieg spielen. Die Heimstärke spricht für den FCZ, der mit einem Sieg einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen kann. Mut macht dagegen dem FC Erzingen, dass er das Hinspiel im eigenen Stadion gegen Zell mit 5:2 gewonnen hat. „Wir haben Respekt vor dem Gegner, der, wenn er komplett ist, für uns durchaus eine große Herausforderung ist“, betont Zells Trainer Lars Müller.

Dennoch sehen sich die Wiesentäler in der Favoritenrolle, haben sie doch in der Vergangenheit weit stärkere Gegner im Brühlpark das Fürchten gelehrt. „Wir wissen, was wir können. Das werden wir gegen Erzingen hundertprozentig in die Waagschale werfen“, gibt sich Müller optimistisch. Verletzungsbedingt fehlen wird auf Zeller Seite wohl Leon Boos. Fraglich ist der Einsatz von Marius Lais und Akeem Gerspacher.

Mit dem Heimsieg gegen den SV Kirchzarten am vergangenen Wochenende hat sich der FC Erzingen im Tabellenkeller etwas Luft verschafft. Nun will der FCE auch in Zell punkten.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading