Fußball Bekommt der FVLB die Kurve?

Die Oberbadische
Daniel Philipp (Mitte) trifft am Sonntag mit dem FC Zell zu Hause auf den FV Lörrach-Brombach U23. Foto: Archiv

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Mit neuem Trainer zu Gast beim FC Zell

Beim FC Zell läuft in dieser Bezirksliga-Spielzeit vieles nach Plan. Einzig die Defensive macht dem Tabellenzweiten vor dem Heimspiel am Sonntag, 15 Uhr, gegen die U23 des FV Lörrach-Brombach ein wenig Probleme. Die Gäste kommen derweil mit einem alten Bekannten auf der Trainerbank in den Brühlpark.

Von Fabian Schreiner

Zell im Wiesental. In der Liga ist der FC Zell noch ohne Niederlage, sammelte in sieben Partien starke 19 Zähler. Nur Spitzenreiter FC Erzingen ist besser und weist bislang eine makellose Bilanz auf. Im Bezirkspokal mussten die Wiesentäler aber unter der Woche eine empfindliche Niederlage beim Ligakonkurrenten VfB Waldshut hinnehmen. Nach 90 Minuten hieß es 2:5.

Auch beim Auswärtssieg am vergangenen Wochenende in Tiengen kassierte Zell drei Gegentore, wenngleich am Ende trotzdem ein „Dreier“ heraussprang. Es ist nicht das erste Mal, dass die Zeller Defensive etwas offen daherkommt. „Das hat seine Gründe. Fest steht aber, dass wir in der Abwehr wieder stabiler stehen müssen“, gibt Coach Michael Schwald die Richtung vor. Auf der Torhüterposition hat sich der Zeller Übungsleiter derweil noch nicht auf eine klare Nummer eins festgelegt. Christian Rapp und Luca Lüchinger wechseln sich zwischen den Pfosten ab. Schwald muss am Sonntag auf Lukas Guschel, Altin Ramaj und Dario Muto verletzungsbedingt verzichten. Lukas Ruf weilt noch im Urlaub.

Unter der Woche gab es in der Bezirksliga den ersten Trainerwechsel der Saison. Angelo Cascio und der FV Lörrach-Brombach haben sich auf eine Beendigung der Zusammenarbeit verständigt. Die U23 steht mit lediglich zwei Zählern auf Rang 15 – und das, obwohl die junge Truppe einiges an Potenzial hat. Die Leistungen waren oftmals auch gar nicht schlecht, doch nach dem 1:7 gegen den VfB Waldshut musste nun einfach eine Veränderung her.

Hanspeter Schlagenhof, der den TuS Efringen-Kirchen unter anderem in die Landesliga führte, soll den FVLB wieder in Form bringen. Der neue Trainer betreute bislang die U12 im Grütt. „Ich mache das hier nur interimsmäßig. Ich helfe dem Verein gerne, aber mir ist der zeitliche Aufwand zu groß, um das längerfristig zu machen“, stellt Schlagenhof klar, der auch Unterstützung von Routinier Sergej Triller erhält. „Wir wollen jetzt gemeinsam die Kurve kriegen.“ In Zell hängen die Trauben für die U23 aber sehr hoch.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading