Fußball, Bezirksliga Großer Zusammenhalt

Fabian Schreiner
In Schliegen darf gefeiert werden. Foto: Michael Hundt/Michael Hundt

Wittlingen und Schönau sind noch mal gefordert. In Schliegen darf gefeiert werden.

Sowohl der FC Wittlingen als auch der FC Schönau sind am vorletzten Spieltag der Bezirksliga Hochrhein auswärts bei Abstiegskandidaten gefordert. Die Sportfreunde aus Schliengen feiern den Klassenerhalt mit ihren Fans.

SV Jestetten (13.) - FC Wittlingen (5.); Sa.; 16 Uhr: Anders als für den FC Wittlingen geht es für die Jestetter noch um jeden Zähler. Zwei Punkte beträgt der Vorsprung des Ost-Vertreters aktuell auf den ersten Abstiegsplatz. Obwohl Wittlingens Trainer Fabio Muto mit Pascale Moog und Marco Lohr zwei gute Freunde in den Reihen des SVJ hat, werden die Kandertäler in diesem Auswärtsspiel nichts verschenken. „Die Reise nach Jestetten ist lang. Ich habe dann keine Lust, mit leeren Händen zurückzufahren“, macht Muto deutlich. Vor Wochenfrist beim Heimsieg über den SV Herten lief Muto sogar von Beginn an selbst auf. Vor der Halbzeit war für den 33-Jährigen aber schon wieder Schluss. „Ich hatte Schmerzen am großen Zeh. Angelo hat mich dann rausgenommen. Es wäre schon noch bis zur Pause gegangen, aber es war auch so völlig in Ordnung.“ Personell sieht es in Jestetten wieder etwas besser aus, sodass Muto möglicherweise das Geschehen mal wieder von der Seitenlinie aus betrachten kann.

SF Schliengen (9.) - SV Buch (6.); So.; 17 Uhr: Seit dem vergangenen Wochenende ist den Sportfreunden aus Schliengen der Klassenerhalt nicht mehr zu nehmen. Der Aufsteiger hat sein Ziel damit erreicht. „Jetzt wollen wir das mit unseren Fans noch einmal ein bisschen feiern“, sagt SF-Trainer Alex Schöpflin. Eine große Party sei allerdings nicht geplant. Für die kommende Spielzeit sieht Schöpflin seine Mannschaft gut aufgestellt. „Ich denke, wir können eine gute Rolle spielen.“ Personell wird sich Stand jetzt wohl nichts mehr tun. Mit Yannick Klucker konnte Schliengen bereits einen Sommertransfer präsentieren. Der Angreifer kommt von der Spvgg. Buggingen-Seefelden.

SV Laufenburg II (15.) - FC Schönau (7.); Sa.; 16 Uhr: Auch der FC Schönau feierte vor einer Woche den Ligaerhalt, schlug zudem Spitzenreiter FC Tiengen. Damit war vor ein paar Monaten noch nicht unbedingt zu rechnen. Nach dem plötzlichen Tod in der Winterpause von Trainer Christian Lais rückte das Sportliche bei den Schönauern erst einmal in den Hintergrund. Dank des großen Zusammenhalts und des unbändigen Willens steht nun dennoch schon der Klassenerhalt. „Ich bin unheimlich stolz auf die Mannschaft“, freut sich Sportchef Stefan Nopper. Zwei Spieltage vor Schluss sind die Schönauer nun auch ein wenig das Zünglein an der Waage. Mit einem Sieg beim SV Laufenburg II könnten die Kicker vom Oberen Wiesental dem SV Herten und dem TuS Efringen-Kirchen einen Gefallen im Abstiegskampf tun. Am letzten Spieltag kommt es dann zum Duell mit den Hertenern im Jogi-Löw-Stadion. „Wir wollen die Saison nun auch positiv zu Ende bringen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading