Fußball Bosporus neuer Spitzenreiter

Die Oberbadische
In dieser Szene liefern sich der Hauinger Simon Herold (links) und Stettens Trainer Sascha Müller ein intensives Kopfball-Duell. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Stetten spielte in Hauingen nur 1:1/Erfolgreiche Kellerkinder

Der siebte Spieltag in der Kreisliga A-West geriet zum Aufstand der Habenichtse. Im Tabellenkeller feierten der SV Karsau und FV Haltingen ihren ersten Saisonsieg. Schließlich holte Todtnau zu Hause gegen den FV Lörrach-Brombach III den ersten Punkt. Und es gibt einen neuen Tabellenführer. Bosporus FC Friedlingen löste den TuS Lörrach-Stetten auf Platz eins ab.

Von Uli Nodler

Lörrach. Nach dem siebten Spieltag ist Bosporus FC Friedlingen nun der Gejagte. Der Bezirksliga-Absteiger profitierte davon, dass der TuS Lörrach-Stetten beim FC Hauingen nicht über ein Remis hinaus kam.

Dennoch war Bosporus-Coach Reza Bilici lediglich in Halbzeit eins mit dem Auftritt seiner Mannschaft gegen den FC Huttingen zufrieden: „Nach Steinen war das unser schlechtestes Saisonspiel. Nach einer Stunde Spielzeit und einer 5:1-Führung ging fast gar nichts mehr. Wir hatten Glück, dass Fabian Kluge einen Elfmeter verschoss. Hätte er zum 4:5 aus Huttinger Sicht getroffen, wäre es noch einmal eng geworden.“

Unzufrieden war auch Huttingens Spielertrainer Guido Perrone über die Auswärtsniederlage: „Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben sogar 1:0 geführt. Doch beim Ausgleich gingen die Köpfe nach unten. Wieder hat uns der Glaube an unsere eigene Stärke verlassen.“

Den Huttinger Einbruch nutzten die Gastgeber zu einer 5:1-Führung. Für die Gäste sprach, dass sie sich nicht aufgaben. Sie kamen durch die Treffer von Perrone und Gütlin auf 3:5 heran. Und dann wurde Perrone im Strafraum gefoult. „Eigentlich schieße ich bei uns die Elfer. Doch der Fuß tat mir weh. So trat der Fabian an und scheiterte“, berichtete Perrone über den Faux-pas seines Spielertrainer-Kollegen. „Fabian sitzt im nächsten Spiel auf der Bank“, so Perrone augenzwinkernd.

Das 1:1 im Heimspiel gegen den Titelfavoriten TuS Lörrach-Stetten fühlte sich für den ehemaligen Stettener Mick Fahr wie ein Sieg an: „Die Mannschaft hat gegen diesen starken Gegner Moral und Mentalität gezeigt. Das war nach dem Unentschieden in Huttingen wieder ein Schritt nach vorne.“ Weniger zufrieden war er mit dem Strafmaß für seinen Spieler Patrick Maier. Der hatte in Huttingen Rot gesehen und muss nun noch drei Meisterschaftsspiele Däumchen drehen. Die Sperre von Maximilian Meier ist abgelaufen. Er wird im Auswärtsspiel gegen Maulburg wieder dabei sein.

„Wir müssen mit dem 1:1 zufrieden sein, weil wir gegen einen engagierten FC Hauingen nicht unsere Leistung abgerufen haben. Das Unentschieden wird dem Spielverlauf gerecht“, so die Analyse von Stettens Trainer Sascha Müller. Auf den rotgesperrten Endrit Gashi muss der TuS noch länger verzichten. Ihm wurde eine Sperre von vier Spielen aufgebrummt.

Keinen Sieger gab’s in der Partie zwischen dem TuS Kleines Wiesental und SV Schopfheim. Für die beiden Trainer Peter Johann und Joachim Boos war es das gerechte Ergebnis.

Die Kellerkinder Haltingen und Karsau überraschten mit Heimsiegen. Karsaus Trainer Eike Elsasser fiel nach dem 2:0-Erfolg gegen den FV Degerfelden ein Stein vom Herzen: „In den Spielen zuvor hatten wir immer schwache Phasen. Diesmal blieben diese Durchhänger aus. Wir haben mit zwei Standard-Toren den Sieg erzwungen. Das wird uns für die kommenden Aufgaben Mut machen.“ Sein Torwartwechsel zahlte sich aus. Vadim Herz hielt ganz stark.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading