Fußball Bravo FCB – Halbfinal-Einzug perfekt

Uli Nodler
Kasim Adams erzielt das entscheidende Tor in Nizza. Foto: Grant Hubbs

Mit einem 2:1-Sieg nach Verlängerung beim OGC Nizza steht der FC Basel im Halbfinale der Conference League.

Einfach nur beeindruckend! Ohne Fans, die von Seiten der französischen Behörden ausgeschlossen worden waren, schafften die „Bebbi“ das kleine Wunder, setzten sich gegen den französischen Topklub in der Verlängerung durch.

Somit zählt der FCB z um zweiten Mal in der Klubgeschichte zu den besten Vier eines europäischen Wettbewerbs und die Basler Fans kommen in dieser Saison doch noch einmal in den Genuss eines Heimspiels auf internationaler Ebene. Im Halbfinale treffen die Basler auf den AC Florenz mit dem Ex-Basler Arthur Cabral.

Im Spiel ging es dann für die Gäste denkbar schlecht los. Zwar wurde der erste Treffer in der 6. Minute durch Antoine Mendy korrekterweise wegen Abseits noch aberkannt. Aber nurkurz darauf traf Gaëtan Laborde – und dieses Mal zählte das Tor zum 1:0 für Nizza.

FC Florenz heißt derHalbfinal-Gegner

Während Nizza wohl gedanklich schon im Halbfinale war, machte der FCB aus dem Nichts das, was er in Europa schon so oft getan hat: er zauberte sich zurück ins Spiel. In der 86. Minute traf Jean-Kévin Augustin nach einem perfekten Chip-Ball von Andi Diouf auf Riccardo Calafiori, der wiederum mit dem Kopf auf Augustin zurücklegt. Die Verlängerung ist Tatsache. Der FCB drehte auf, traf das Außennetz (Dan Ndoye), den Pfosten (Zeki Amdouni) - und schließlich noch einmal in das Tor. In der 98. Minute ist es Kasim Adams, der das 2:1 köpft. Noch einmal muss der FC Basel dann kurz zittern, als Brahimi einen Freistoß an die Latte haut. Aber dann ist es geschafft.

Tore: 1:0 (9.) Laborde, 1:1 (86.) Augustin, 1:2 (98.) Adams Nuhu.

FC Basel: Hitz – Lang, Adams Nuhu, Pelmard- Ndoye (120. Fink), Diouf, Xhaka (106. Essiam), Burger (72. Augustin), Millar (72. Calafiori) – Amdouni, Zeqiri (83. Males).

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading