Fußball Chancenlos gegen Spitzenreiter

Die Oberbadische
Arianit Metaj (Mitte, FSV Rheinfelden) im Sandwich der Hausener Fernando Gomez (links) und Luca Miceli.Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: FSV Rheinfelden – VfR Hausen 0:4 (0:2)

Fünf Partien hat der FSV Rheinfelden bislang in der Landesliga, Staffel 2, ausgetragen. Und der Ertrag ist aktuell gleich null.

Von Uli Nodler

Rheinfelden. Während die Industriestädter vor einer Woche beim Hochrheinderby noch einen Sieg vor Augen hatten, waren sie am Samstag auf der heimischen Richterwiese im strömenden Herbstregen chancenlos. Der VfR Hausen stürmte mit einem 4:0-Erfolg an die Tabellenspitze.

FSV-Coach Christian Jäger nahm es fatalistisch, lobte nach dem Schlusspfiff im Spielerkreis sogar seine Jungs: „Einstellung und Moral haben gestimmt.“ In der Tat: Die Rheinfelder ließen sich auf dem schmierigen Rheinfelder Rasen nicht hängen. Das reichte aber bei weitem nicht, um den Gästen Paroli zu bieten. Die Hausener hatten schlichtweg die besseren Fußballer in ihren Reihen.

75 Minuten lang fuhr Hausen, das den Bahlinger SC II auf Platz eins ablöste, mit den deutlich unterlegenen Gastgebern Schlitten. sich auch über eine doppelt so hohe Niederlage nicht beschweren können. Personell war der FSV Rheinfelden in diesem fünften Saisonspiel weit von seiner Bestformation entfernt. So fehlten die beiden Gelb-Rot gesperrten Alessandro Guglielmeli und Massimo De Franco. Auch der zuletzt im Derby so starke Garani Köroglu war nicht dabei.

Die Gäste gingen bereits nach elf Minuten mit 1:0 in Front. Dabei profitierten sie von einer Abstimmungspanne in der Defensive. Den Treffer erzielte Dennis Kaltenbach, der in der Folgezeit beste Chancen liegen ließ und deshalb seinen Trainer Simon Schweiger zu Zornausbrüchen verleitete. Zur Pause lag der Favorit mit 2:0 vorne, weil Florian Ries in Minute 24 nach einer Stansard-Situation per Kopf traf.

Entschieden war die Landesliga-Partie fünf Minuten nach der Pause. Wieder war Ries zu Stelle, der VfR Hausen führte mit 3:0. In der Folgezeit leistete die Rheinfelder Defensive kaum noch Gegenwehr, doch der VfR und da vor allem Kaltenbach vergaben sogenannte Hundertprozentige reihenweise.

In der letzten Viertelstunde änderten sich die Spielanteile. Der FSV Rheinfelden war nun die tonangebende Mannschaft. Julian Jäger wäre mit einem fulminanten Freistoßball (81.), den VfR-Schlussmann Oliver Gimpel aus dem Winkel fischte, beinahe noch der Ehrentreffer gelungen. Kurz vor Schluss traf dann Kaltenbach zum zweiten Mal an diesem Tag doch noch.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading