Fußball Chancenwucher bestraft

Die Oberbadische
Nils Mayer & Co. versieben Chancen ohne Ende. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga: Überlegener FC Auggen verliert 0:1

Von Mirko Bähr

Auggen. Die Talfahrt des FC Auggen in der Südbadenliga geht weiter. Auch am ersten Spieltag der Rückrunde im Duell zweier abstiegsbedrohter Teams gingen die Hausherren leer aus. Der SV Endingen entführte beim 1:0 (0:0)-Erfolg alle drei Zähler aus dem Markgräflerland.

„Die Endinger wissen bei bestem Willen nicht, wie ihnen geschehen ist. Wir hätten das Spiel mit 5:0 gewinnen müssen, wenn es denn reicht“, konnte FCA-Trainer Marco Schneider einfach nur den Kopf schütteln. Die Seuche klebt den Auggenern an den Kickstiefeln. Sie versemmeln eine Chance nach der anderen und stehen trotz überlegenem Spiel ohne Punkte da. „Das zieht sich wie ein roter Faden durch die jüngsten drei Partien.“

Auggen war die tonangebende Mannschaft, machte eigentlich alles richtig. „Unser Keeper Elias Kiefl hat sich den Po abgefroren, er war beschäftigungslos“, stellte Schneider fest. Nur einem einmal tauchte Endingen derart gefährlich vor dem FCA-Kasten auf. Nach einer Flanke köpfte Stipe Malencia nach 49 Minuten ein.

Es sollte der einzige Treffer dieser einseitigen Partie werden. Was vor allem an der Abschlussschwäche der Gastgeber lag. Bastian Bischoff, Nils Mayer, Axel Imgraben, Jonathan Ehret und Muhammed Aslan brachten das Spielgerät aber einfach nicht im Netz unter. „Ich kann meinen Jungs nur die Chancenverwertung vorwerfen“, erklärte Schneider.

Er selbst habe so etwas in seiner Laufbahn im Fußball noch nie erlebt. „Im Training und Spiel passt es, da gibt es nicht viel zu kritisieren. Aber wir bringen die Kirsche nicht ins Tor, und auf das kommt es eben an.“ Gerade einmal 21 Treffer sind den FCA-Kickern bis jetzt in dieser Saison gelungen.

Schneider bleibt trotz der alles andere als freundlichen Bilanz von einem Sieg in den vergangenen elf Partien weiter zuversichtlich. „Der Verein wollte mit mir vor einer Woche verlängern. Ich denke nicht, dass das nun anders ist“, so Schneider, der aber genau weiß, dass diese Situation nach dem Auggener Höhenflug in den vergangenen Jahren für viele Neuland ist.

Vielleicht stößt der FCA ausgerechnet am kommenden Wochenende den Bock um? Es steht dann ausgerechnet das Derby beim FV Lörrach-Brombach auf dem Programm.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading