Fußball „Da blüht das Herz auf“

SB-Import-Eidos
Beim Power-Soccer-Cup des FV Tumringen spielen auch die C-Jugend-Teams des TuS Maulburg und des FVLB gegeneinander. Foto: Grant Hubbs

Fußball Power Soccer Cup: Neues Verbandskonzept geht auf

Lörrach (mhu). Am vergangenen Wochenende ging es in der Lörracher Wintersbuckhalle hoch her. Denn der FV Tumringen hatte zu seinem traditionellen Jugendturnier für die C-, D-, E-, F- und G-Jugend geladen. „Es war ein super Turnier mit insgesamt 56 Mannschaften und 462 Spielern“, freute sich Manuel Krafft, Jugendleiter FV Tumringen.

Nicht nur sportlich, sondern auch organisatorisch war das Turnier beachtenswert. Denn wie viele Vereine musste auch der FV Tumringen einen Schwund bei den Ehrenamtlichen kompensieren. Pro Schicht waren aber immer drei oder vier Elternpaare aus den Jugend-Mannschaften als Helfer dabei. „Es ist schwierig, immer wieder Helfer zu finden, trotzdem sind Eltern kurzfristig eingesprungen“, freute sich Krafft über die zum Teil überraschend eingesprungen Freiwilligen. „Die A-Jugend hat komplett den Auf- und Abbau der schweren Holzbanden übernommen“, lobt Krafft das Engagement der Junioren.

Im Bereich der F- und G-Jugend wurde nach den neuen Vorgaben des Verbandes gespielt, sprich, es gab keine offiziellen Spielergebnisse und somit auch keinen Turniersieger. Das tat dem sportlichen Wettbewerb aber keinen Abbruch. „Bis zur F-Jugend finde ich diese Idee optimal. Die Kids bejubeln jedes Tor, auch wenn sie schon drei oder vier Buden kassiert haben“, lobt Krafft das neue Konzept, das einfach mehr Spaß bringen soll.

„Was bei den Bambini in der Halle zu sehen war, das war pure Freude am Fußball, da blüht einem das Herz auf.“ Seit zwei Jahren ist Krafft Jugendleiter in Tumringen und hat viel bewegt. „Wir hatten bisher nur zwei Jugendmannschaften. Bis auf die B-Jugend ist beim FV Tumringen mittlerweile wieder jede Jugendmannschaft besetzt und im Spielbetrieb.“ Bei der B-Jugend gibt es mittlerweile eine ausreichende Trainingsbeteiligung, nur am Saisonbeginn hat es nicht gereicht, um eine Mannschaft in den Spielbetrieb zu melden. Dass bei den gewerteten Turnieren der Gastgeber nicht ganz vorne landete, ist durchaus zu verschmerzen

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading