Fußball „Da vergeht dir dann das Feiern“

Fabian Schreiner
Binzens Trainer Karl-Frieder Sütterlin hat einen extrem dicken Hals. Foto: Grant Hubbs

Fußball Kreisliga A-West: Binzen beendet Saison kampflos – Gegner FSV Rheinfelden II tritt nicht an

Meister und Aufsteiger TuS Binzen ist vor der großen Party am letzten Spieltag überhaupt nicht zum Feiern zumute: Grund ist die Spielabsage des FSV Rheinfelden II. Beim SV Schopfheim denkt man derweil vor dem Saisonfinale in Tegernau langfristig.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Die Entscheidungen in der Kreisliga A-West sind bereits vor dem letzten Spieltag gefallen. Der TuS Binzen zieht als Meister in die Bezirksliga ein, Vizemeister SF Schliengen bestreitet die Aufstiegsrelegation. Selbiges gilt für den FC Huttingen im Tabellenkeller, der auf den Ligaverbleib hofft. Der FV Degerfelden und der SV Liel-Niedereggenen verabschieden sich an diesem Wochenende in die Kreisliga B.

Binzen steigt nach 35 Jahren wieder in die Bezirksliga auf. Zudem feiert die Reserve den Meistertitel in der Kreisliga C und den damit verbundenen Aufstieg in die B-Klasse. Das alles sollte am Samstag im letzten Heimspiel der ersten Mannschaft gegen den FSV Rheinfelden II gebührend mit Fans und Sponsoren gefeiert werden.

Doch nachdem bereits am vergangenen Wochenende der SV Liel-Niedereggenen wegen Personalmangels gegen den TuS nicht antreten konnte, musste auch die FSV-Reserve absagen. „Unter diesen Umständen vergeht dir dann das Feiern“, ist Trainer Karl-Frieder Sütterlin fassungslos. „Der Verein wollte das groß aufziehen, und jetzt fehlt der Gegner.“

Die Binzener versuchten am Freitag, ein internes Spiel – „Erste“ gegen „Zweite“ – auf die Beine zu stellen. Ob das nun am Samstag stattfinden kann, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. „Egal, ob mit oder ohne Kick: Die Zuschauer sind auf 16 Uhr herzlich willkommen“, sagt Sütterlin.

Die Sperre für Spielmacher Patrice Glaser aus dem Hausen-Spiel bleibt trotz der Spielabsage indes bestehen. Der TuS muss auf Glaser also am ersten Bezirksliga-Spieltag verzichten. Immerhin: Der spielende Co-Trainer und Torschützenkönig Guido Perrone hat für ein weiteres Jahr zugesagt. Der 37-Jährige steht der Sütterlin-Elf auch in der kommenden Saison zur Verfügung. Außerdem präsentierte der Meister drei weitere Neuzugänge. Bünyamin Kinir wechselt vom SV Schopfheim nach Binzen. Der 26-Jährige spielte bereits in der U19 beim FVLB unter Sütterlin. Cihan Nazli kommt vom TuS Lörrach-Stetten, Felix Eckenstein zieht es vom FC Wittlingen zum TuS. „Diese drei Neuzugänge sind im besten Fußballeralter und werden den Konkurrenzkampf zusätzlich befeuern“, heißt es von Seiten des TuS Binzen.

Noch drei Neuzugänge beim TuS Binzen

Ein besonderes Derby steigt am Samstag ab 16 Uhr zum Saisonfinale in Tegernau zwischen dem TuS Kleines Wiesental und dem SV Schopfheim. SVS-Trainer Uwe Krähling freut sich auf das Aufeinandertreffen: „Wir werden noch einmal alles in die Waagschale werfen. Wir sind gut drauf, haben gut trainiert. Uns verbindet zudem ein sehr freundschaftliches Verhältnis mit Tegernau.“ Der TuS sei ein „sehr gut geführter Verein mit einem guten Trainer“, lobt Krähling.

TuS-Coach Joachim Boos trainierte bis 2019 den SV Schopfheim, ehe es ihn ins Kleine Wiesental zog. „Wir haben gemeinsam in Schopfheim gespielt. Wir lassen am Samstag die Saison nach dem Spiel gemeinsam ausklingen. Das wird sicherlich interessant“, grinst Krähling, der mit Partner Jörg Nägelin auch in der neuen Spielzeit an der Seitenlinie in Schopfheim stehen wird. „Wir denken hier längerfristig“, macht Krähling deutlich. „Das Schöne beim SVS ist, dass wir auch ein Team hinter dem Team sind. Wir steuern die Vereinsgeschicke mit einem guten Vorstand, dem wir selbst angehören, gemeinsam mit unserem extrem engagierten Präsidenten Andreas Gsell und setzen voll auf den Nachwuchs.“

Die restlichen Spiele: Wittlingen II - Schliengen, Hausen - Huttingen, Lörrach-Stetten - Liel-Niedereggenen, Degerfelden - Steinen-Höllstein, Hauingen - Eichsel und Todtnau - SV Weil.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading