Fußball Das 0:1 fällt in der 89. Minute

Die Oberbadische
Halt, hier bleiben: Weils Maximilian Maier (rechts) hält nichts davon, Emanuele Giardini entwischen zu lassen. Foto: Mirko Bähr

Fußball Verbandsliga Südbaden: SV Weil unterliegt dem SV 08 Kuppenheim

Sie hatten gekämpft, alles reingehauen und damit auch die spielerischen Schwächen wett gemacht. Und am Ende standen sie wieder mit leeren Händen da. Die Verbandsliga-Kicker des SV Weil mussten sich am Samstag im Nonnenholz dem SV 08 Kuppenheim mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Der Siegtreffer fiel in der 89. Minute.

Von Mirko Bähr

Weil am Rhein. Bitter, bitter und nochmals bitter: Es hat nicht viel gefehlt, und die Hausherren hätten gegen den Spitzenreiter einen Achtungserfolg erzielt. Klar, die Gäste waren das bessere Team, hatten vor allem vor der Pause einige gute Gelegenheiten, in Führung zu gehen, doch die Weiler kämpften und zeigten bei sommerlichen Temperaturen großes Engagement. Das indes wurde nicht belohnt.

In der 89. Minute konnte Emanuele Giardini nochmals mit Tempo davonziehen, dann drückte er aus 19 Metern ab. Es war ein tückischer Aufsetzer ins linke Eck, den Keeper Sandro Keller passieren lassen musste. Da sah er unglücklich aus.

Zuvor aber war Keller immer zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. So einige Chancen, vor allem Perica Miskovic hätte das Spiel aus Kuppenheimer Sicht alleine entscheiden können, machte der SVW-Torwart zunichte. Unter anderem hielt er in Minute 76 einen Strafstoß. Alwin Tran war zuvor in den Strafraum eingedrungen, wo er den Kontakt mit Ridje Sprich gerne annahm. Giardini scheiterte aber an Keller.

Und so lief alles auf ein 0:0 hinaus, womit die Weiler natürlich ganz gut hätten leben können. Doch auch die Gastgeber hatten ihre Chance, die Partie zu ihren Gunsten zu entscheiden. Vielleicht sogar in eine ganz andere Richtung zu drehen. Denn schon nach 6 Minuten tauchte Marvin Spöhr nach einem Missverständnis von Benjamin Radke und Keeper Maximilian Bachmaier alleine vor dem Schlussmann auf. Bachmaier blieb Sieger und läutete eine Sturm- und Drangphase der Gäste ein.

Erst lenkte Keller einen Miskovic-Schuss über die Latte (12.), dann traf der 08-Stürmer per Seitfallzieher nur die Latte (15.). Die Weiler Hintermannschaft wackelte. „Wir kamen nicht in die Zweikämpfe, waren immer zweiter Sieger“, ließ Andreas Schepperle nach der Partie wissen. Das wurde dann besser. Und in der 38. Minute glänzten Julien Tschira und Justin Samardzic vor dem Gäste-Tor bei zwei Abschlüssen mit Harmlosigkeit. Da war mehr drin.

Nach der Pause war der SVW besser im Spiel. Die beste Möglichkeit besaß aber der Gast. In der 60. Minute musste Lucas Grünbacher nach einem Querpass aus sechs Metern nur noch einschieben, doch Keller reagierte klasse. In der 71. Minute hätte um ein Haar der eingewechselte Leonardo Komljenovic das 1:0 für Weil erzielt. Doch der Gästekeeper lenkte seinen Distanzschuss gerade noch so über die Latte. Und kurz vor dem 0:1 schloss Hannes Brenneisen trotz jeder Menge Freiraum überhastet ab. Da hätte er noch ein paar Meter gehen können.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading