Fußball „Das Beste daraus machen“

 Foto: Die Oberbadische

Auf dem Kickplatz gilt er als Mr. 100 Prozent: Immer voller Einsatz, immer Vollgas: Die Rede ist von Stefan „Hille“ Hilpüsch vom TuS Efringen-Kirchen. Nun hat der studierte Reha- und Gesundheitstrainer des Binzener „Josko Fitnessclubs“ drei Videos ins Netz gestellt. Darüber hat sich unser Sportredakteur Mirko Bähr mit dem 29-Jährigen unterhalten, der beim TuS auch die sportliche Leitung inne hat.

Frage: Corona-Pause: Wie sehr fehlt Ihnen der Fußball?

Das ist mein liebstes Hobby bei dem ich Freunde treffe. Mit einigen spiele ich schon seit mehr als zehn Jahren in der Ersten. Gerade in diesen Zeiten wird mir immer stärker bewusst, wie wichtig mir dieser Ausgleich ist. Der sportliche Wettkampf, aber auch das Beisammensein fehlen mir sehr.

Frage: Wie verbringen Sie die Wochenenden ganz ohne Ernstkampf im Tus-Trikot?

Der Wettkampf ist immer noch das Schönste am Fußball. All die Emotionen, das gemeinsame Einschwören, die Herausforderungen und das gemeinsame Feiern der Siege sind ein geiles Gefühl. Die Wochenenden verbringe gerne mit meiner Freundin in der Natur. Gemeinsam abzuschalten tut gut, und am Besten kann ich das beim Wandern. Körperliche Aktivität gehört zu unserem Wesen dazu. Nur so funktionieren auch die wichtigsten Prozesse in unserem Körper, die übrigens auch für ein gesundes und intaktes Immunsystem verantwortlich sind.

Frage: Mit Videos wollen Sie nun Ihren Fußballerkollegen Beine machen?

Es gilt, positiv mit der aktuellen Situation umzugehen, und das Beste daraus zu machen. Denn jede Woche, in der wir nur die Füße hochlegen, benötigen wir auch wieder länger, um an unsere Leistungsgrenze zu gelangen. Ich empfehle einen Ausdauer-Intervall-Lauf am Wochenende sowie zwei Workouts unter der Woche. So werden die bedeutendsten athletischen Fähigkeiten trainiert, die Muskulatur aktiviert, der Abbau der Ausdauerfähigkeiten verhindert. Bisher fehlt es den Online-Angeboten oft an guter Unterhaltung und die Bild- und Tonqualität lässt meist zu wünschen übrig. Uns war es wichtig, drei Trainingsprogramme mit abwechslungsreichen Übungen, einer tollen Bildqualität, motivierender Musik und einer übersichtlichen Übungs- und Zeitangabe aufzustellen. Die Videos stehen allen kostenlos zur Verfügung und sind für alle Sportler geeignet.

Weitere Informationen: Die Videos finden Interessierte im Internet unter: https://youtu.be/VonHKAMU3aA; https://youtu.be/Ia1-siU_plE und unter https://youtu.be/EUnnUS8Mfrg

Lesen Sie das OV ePaper bis zur Jahresmitte 2021 für nur einmalig 59 Euro! Gleich HIER anfordern.

  • Bewertung
    0

Umfrage

Joe Biden

Joe Biden ist nun der 46. US-Präsident. Seine Mission ist es, das gespaltene Amerika während seiner Amtszeit wieder zu einen. Glauben Sie, dass ihm dies gelingen wird?

Ergebnis anzeigen
loading