Fußball Das Duell der Top-Torjäger

Die Oberbadische
Nachwuchsmann Romano Males (rechts) macht im Weiler Angriff eine gute Figur. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Landesliga, Staffel 2: Spitzenreiter Weil zu Gast beim VfR Hausen

Eigentlich zählte der VfR Hausen mit dem FV Herbolzheim vor der Saison zu den Titel-Favoriten. Doch von diesem Anspruch sind die Kicker an der Möhlin aktuell deutlich entfernt. Dennoch muss sich Spitzenreiter SV Weil morgen vorsehen. Die Heimstärke des Weiler Gegners ist nicht von schlechten Eltern.

Von Uli Nodler

Weil am Rhein. Geändert hat sich der Spieltermin. Statt um 16 Uhr erfolgt der Anstoß in Hausen bereits um 15.30 Uhr. SVW-Coach Tobias Bächle kann aus dem Vollen schöpfen. Alle Mann sind an Bord, auch Kapitän Yannik Weber, der beim 6:1-Heimsieg am vergangenen Samstag gegen den FC Freiburg-St. Georgen nach langer Verletzungspause in der Schlussphase noch eingewechselt wurde. „Das macht natürlich Laune“, freut sich Bächle auf das Auswärtsspiel gegen einen veritablen und ambitionierten Gegner.

Trotz der einen Niederlage beim Aufsteiger Untermünstertal ist der SV Weil auf Platz eins aktuell das beste Team der Landesliga, Staffel 2. Daran wird sich auch nach dem neunten Spieltag nichts ändern. Denn: Die Blau-Weißen führen die Tabelle mit vier Punkten Vorsprung auf die Konkurrenz aus Au-Wittnau und Untermünstertal an.

Probleme im Umschaltspiel

Auf die Tabelle und den Vorsprung zu schielen ist aber nicht der Anspruch ders SVW. Er peilt in Hausen den achten Sieg im neunten Meisterschaftsspiel an.

Ungeachtet der Leader_Position ist Trainer Tobias Bächle aber noch nicht restlos begeistert vom Spiel seiner Mannschaft: „Die bisherigen Begegnungen haben es gezeigt, dass wir Probleme mit dem Umschaltspiel in der Rückwärtsbewegung haben. Wir schaffen es oft nicht ins Gegenpressing oder das Offensivspiel des Gegners zu verlangsamen.“ Gravierende Defizite hat Bächle auch bei Standards des Gegners in Tornähe ausgemacht: „Da kassieren wir einfach noch zu viele Gegentore.“

Das Match dürfte vor allem im offensiven Bereich überaus interessant werden, treffen doch mit Ridje Sprich und Almin Mislimovic auf Weiler Seite und dem Hausener Josef Tohmaz die Top-Torjäger der Liga aufeinander. Das Trio führt die Torjägerliste mit jeweils sieben Treffern an.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading