Fußball „Das Niveau ist überragend“

Die Oberbadische
Alexander Moj, Trainer der U 14-Junioren des FC Bayern München, bei der Junior Trophy am Samstag im Grüttpark. Foto: Gerd Lustig Foto: Die Oberbadische

Interview: Bayern-Coach Alexander Moj bei der Junior Trophy

Lörrach. FC Bayern München: ein Name, der in der Fußballwelt runter geht wie Öl, auch im Jugendbereich. Umso stolzer waren und sind die Organisatoren der jüngsten Sparkassen-Junior-Trophy des FV Lörrach-Brombach, dass es erneut gelungen ist, am Wochenende diesen europäischen Spitzenclub bei den Turnieren der U 14-Junioren wieder im Grütt beziehungsweise in der Wintersbuckhalle als Teilnehmer zu haben. Gerd Lustig sprach mit dem U 14-Trainer der „Bayern“, Alexander Moj, über das Turnier, die Gegner und das, was ein solches Turner für einen Spitzenclub bedeutet.

Frage: Herr Moj, Der FCB ist beinahe schon fast Stammgast im Dreiländereck.

Moj: Aber ja doch, ich selbst bin als Trainer das zweite Mal dabei, ansonsten ist es für uns Münchner das vierte Mal. Wir kommen sehr gerne nach Lörrach.

Frage: Weil es in Ihnen so gut gefällt und alles passt?

So sieht’s aus. Ob Organisation, Verpflegung oder Unterkunft: Alles ist top, alles ist super. Das sagen auch meine Jungs.

Frage: Und der sportliche Wert?

Das Niveau der Turniere hier in Lörrach ist überragend. Ich kenne kaum ein anderes Turnier, bei dem so viele internationale Spitzenclubs antreten, zumindest nicht in diesem Ausmaß. Das ist ein echter Ansporn für uns, da kann man viel vergleichen mit anderen Vereinen.

Frage: Was gefällt Ihnen noch bei diesen Turnieren?

Dass es jetzt am Übergang der Wintersaison zum Frühjahr beide Turniere gibt – auf Kunstrasen und in der Halle. Wir spielen hier in diesem Jahr erstmals Elf gegen Elf, gleichzeitig ist es unser letztes Hallenturnier in diesem Winter. Als Trainer hat man da einen wunderbaren Vergleich zwischen Drinnen und Draußen.

Frage: Und was ist aus Ihrer Sicht schöner oder besser?

Nun ja, das Spiel draußen auf Kunstrasen ist für uns natürlich wichtiger, gerade jetzt vor dem Start in die Rückrunde. Allerdings hat auch die Halle was. Da gibt’s mehr Emotionen, mehr Spannung und auch mehr Anspannung – also alles, was Fußball ausmacht. Es ist mehr Spektakel für die Zuschauer.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading