Fußball Den Spieß endlich einmal wieder umdrehen

(fas)
Drei Zähler sind Pflicht: Faik Zikolli vom FCS. Foto: Archiv

Fußball Bezirksliga Hochrhein: Zell trifft auf Erzingen. Efringen-Kirchen muss nach Wallbach. Schönau empfängt Weilheim.

Lörrach - Das Abstiegsgespenst spukt herum. Gut die Hälfte der Bezirksliga-Mannschaften spüren diesen fiesen Geist im Nacken. Auch der FC Schönau beispielsweise benötigt zwingend Zähler.

FC Zell (4.) – FC Erzingen (2.); So.; 15 Uhr: Vor zwei Wochen kam der FC Zell gegen Spitzenreiter SV Lauenburg mit 0:5 unter die Räder. Übermorgen will es die Schwald-Elf gegen ein weiteres Topteam deutlich besser machen. „Wir müssen so auftreten, wie wir es vor dem Laufenburg-Spiel gemacht haben. Da waren wir eine Einheit“, lässt Coach Michael Schwald wissen. Derzeit laufen schon die Planungen für die kommende Spielzeit. Neuzugänge sind zwar noch keine zu vermelden, allerdings wird der Kader wohl identisch sein. „Ich gehe davon aus, dass alle Spieler bei uns bleiben werden.“ Sebastian Rapp fällt am Sonntag aus.

FC Wallbach (10.) – TuS Efringen-Kirchen (6.); Sa.; 16 Uhr: Während es in dieser Saison um nicht mehr viel geht, laufen die Vorbereitungen für die nächste Saison beim TuS Efringen-Kirchen auf Hochtouren. Neben Kevin Keller sicherten sich die Rebländer ja auch die Dienste von Bruder Patrick. „Wir möchten uns punktuell verstärken. Bisher ist uns das ganz gut gelungen“, informiert TuS-Trainer Dennis Weiss und fügt hinzu: „Wir wollen den nächsten Schritt gehen. Wie groß der sein wird, hängt allerdings von einigen Faktoren ab.“ Schlussmann Jörg Bürgin verletzte sich am vergangenen Wochenende nach einem Zusammenprall mit dem Zeller Leon Boos. „Zum Glück hat er sich doch nicht das Nasenbein gebrochen. Möglicherweise kann er sogar am Samstag spielen“, verrät Weiss.

SV Herten (9.) – SV Jestetten (7.); Sa.; 16 Uhr: Nicht im Vollbesitz seiner Kräfte war vor einer Woche bei der 1:4-Niederlage gegen den FV Lörrach-Brombach II Hertens Torjäger Tunahan Kocer. „Deshalb haben wir ihn auch erst nach der Halbzeit eingewechselt. Gegen Jestetten wird er aber wohl wieder von Anfang an auflaufen“, freut sich Hertens Cheftrainer Thorsten Szesniak. Auch Winterzugang Joshua Kopp befindet sich wieder im Mannschaftstraining. Acht Spiele hat der SVH in dieser Saison noch vor der Brust. Noch immer befinden sich die Hertener im Abstiegskampf, wenngleich der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz fünf Punkte beträgt. „Ich gehe davon aus, dass 35 oder 36 Punkte in dieser Saison ausreichen sollten. Darum wäre es gut, wenn wir noch vier Siege einfahren würden.“

FC Schönau (13.) – FC RW Weilheim (11.); Sa.; 17.30 Uhr: Nach der unglücklichen Niederlage in Erzingen rutschte der FC Schönau zum ersten Mal in dieser Runde auf einen Abstiegsplatz ab. „Wir spielen besser als es die Ergebnisse vermuten lassen. Nun wird es aber Zeit, den Spieß auch einmal umzudrehen, denn sonst kommen wir von da unten nicht weg. Drei Punkte sind gegen Weilheim Pflicht“, betont Schönaus Trainer Faik Zikolli, der auf Tim Eckert und Nico Walleser verzichten muss. Ein Fragezeichen steht hinter den Einsätzen von Felix Markanic (Leiste) und Dominik Pfeifer (Knöchel). Zum ersten Mal in der Rückrunde steht Zikolli Benedict Behringer zur Verfügung. Der 27-Jährige arbeitet sonst in Frankfurt.

VfB Waldshut (12.) – SV Weil II (15.); Sa.; 18.30 Uhr: Der SV Weil II ist und bleibt eine Wundertüte. Nach der schwachen Vorstellung in Wehr folgte ein couragierter Auftritt gegen den FC Wittlingen. Der Lohn dafür war ein 0:0 und damit ein wichtiger Zähler im Abstiegskampf. „Ich hoffe, dass es die Jungs jetzt begriffen haben. Wir können nur in der Liga bleiben, wenn wir die Leistung aus dem Wittlingen-Spiel in den kommenden Wochen bestätigen“, so Trainer Thomas Schwarze.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading