Fußball Der FC Solothurn ist der klare Favorit

Die Oberbadische
Wie verhalten sich Max Scheurer (rechts) und seine Weiler Kollegen diesmal im Zweikampf?Foto: Uli Nodler Foto: Die Oberbadische

Fußball Grieshaber-Cup: Traditionsklubs aus Deutschland und der Schweiz sind zu Gast

Laufenburg (mib/pd). Der Ball rollt wieder: Nach der coronabedingten Pause im vergangenen Jahr steht am Wochenende die siebte Auflage des Grieshaber-Cups beim SV 08 Laufenburg auf dem Programm.

Für die Gastgeber ist es eine echte Standortbestimmung. Die stark verjüngte Landesliga-Truppe konnte in den bisher absolvierten Testpartien durchaus zeigen, welches Potenzial in ihr steckt. Alle drei Spiele wurden gewonnen. Zuletzt wusste der SV 08 gegen Verbandsliga-Vertreter FC Auggen zu überzeugen.

Es wartet die nächste Herausforderung. Das eigene Turnier im Waldstadion ist gut besetzt. So wird neben den Laufenburgern auch der SV Weil gegen das runde Leder treten. Bereits zum vierten Mal sind die Nonnenholz-Kicker in Laufenburg zu Gast. Für die Weiler wird es etwas stressig. Denn zunächst geht es beim Sommercup des FC Black Stars am Samstag ab 13 Uhr gegen den BSC Old Boys Basel zur Sache, dann ab 18 Uhr im Waldstadion gegen den SV 08 Laufenburg.

SVW-Coach Andreas Schepperle hofft auf weitere Fortschritte seines Teams in Sachen Defensivarbeit: „Gegen Zell standen wir drei Meter von unseren Gegenspielern weg, zuletzt gegen Muttenz waren es nur noch eineinhalb. Da müssen wir enger dran sein und die Zweikämpfe annehmen.“ 2019 kamen die Weiler ins Finale, wo sie dann dem FC Basel II unterlagen.

Neu dabei im Teilnehmerfeld ist der FC Singen 04. Der Traditionsklub vom Hohentwiel lag zum Zeitpunkt des Saisonabbruchs im Oktober an der Spitze der Tabelle der Landesliga, Staffel 3. Ebenfalls seine Premiere in Laufenburg feiert der Schweizer Traditionsverein FC Solothurn, der vor wenigen Wochen die Vorrunde in der 1. Liga classic auf dem dritten Tabellenplatz beendete. Ein echter Höhepunkt wartet auf Solothurn in wenigen Wochen, wenn es im Schweizer Cup in der ersten Runde gegen den FC Zürich geht. Ziel für die kommende Saison ist der Aufstieg in die 1. Liga Promotion, der dritthöchsten Schweizer Liga. Kein Wunder also, dass die Schweizer als Turnierfavorit ins Rennen gehen. Sie messen sich am Samstag ab 14 Uhr mit Singen.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Platzierungsspiele. So treffen ab 14 Uhr die beiden Verlierer der Halbfinalpartien aufeinander und ermitteln den Turnierdritten. Um den Sieg kämpfen dann ab 17.30 Uhr die beiden Gewinner der Samstagsspiele.

Die Zuschauer müssen sich laut Angaben des SV 08 nach wie vor registrieren. Dies sei auf der Homepage des Vereins per Luca-App oder durch Ausfüllen des Anmeldeformulars an der Kasse möglich.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading