Fußball Der und die Berg rufen

Die Oberbadische
Fabian Rabe (hier gegen Nollingens Santo Di Fazio) ist für den FV Lörrach-Brombach III im Derby beim TuS Lörrach-Stetten nicht mit von der Partie. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Viele Kicker fahren nach Ischgl / Stadtderby in Stetten

Party statt Partie: Superstar Andrea Berg trällert in Ischgl und die Kicker vom Hochrhein lassen es so richtig krachen. An diesem Wochenende wird in der Partyhochburg die Wintersaison eingeläutet. Die Vereine in der Kreisliga A-West müssen auf so manchen Spieler verzichten. Ob sich das am ersten Rückrundenspieltag bemerkbar machen wird?

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Der SV Herten muss heute (16 Uhr) zuhause gegen Schlusslicht FC Hausen auf Waldemar Schmidt und Davide Beltrani verzichten, wobei Letzterer seit Wochen an Knöchelproblemen leidet und ohnehin nicht aufgelaufen wäre. Beide Akteure sind in Ischgl. Die Fußballschuhe werden liegen gelassen und stattdessen das Party-Dress angezogen.

Auch ohne die beiden Absenzen will der Spitzenreiter wieder einen Schritt nach vorne machen. „Der Trend zeigt nicht gerade in die richtige Richtung. Wir stottern ein wenig“, ist Trainer Thorsten Szesniak ehrlich. Gegen das Schlusslicht aus dem Wiesental fordert der Cheftrainer einen „souveränen Heimsieg“. Mit einer gewissen Portion Wut im Bauch gehe man diese Partie an. Denn das Remis gegen den FC Steinen-Höllstein hat Szesniak gar nicht gepasst.

Gleich drei Akteure des FV Lörrach-Brombach III fehlen Trainer Armin Funk aufgrund des Aufenthalts im Mallorca der Berge heute (15 Uhr) in Stetten gegen den heimischen TuS. Angst und Bange wird dem Aufsteiger vor dem Stadtderby deshalb aber nicht. „Wir sind trotzdem gut aufgestellt. Der ein oder andere Spieler aus der Zweiten wird uns unterstützen“, so Funk, der das Hinspiel noch in lehrreicher Erinnerung hat. „Da haben wir Lehrgeld bezahlen müssen.“

Fünf Niederlagen in Folge: Der FV Fahrnau steckt auch nach dem Trainerwechsel in der Krise. Heute (14.15 Uhr) reist die Gessner-Elf zum FC Hauingen. Der FV Degerfelden sorgt derweil für Furore in der Kreisliga A-West. Auch wenn jüngst in der Nachspielzeit das 3:3 in Karsau hingenommen werden musste, braucht sich die Mannschaft von Trainer Patrick Streule nur wenig Gedanken um die Abstiegsplätze machen. Vor der Auswärtsaufgabe in Schopfheim heute, 14.30 Uhr, beträgt der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz acht Zähler.

Einen Sprung nach vorne machte vor einer Woche der FC Huttingen. Die Heitzler-Elf empfängt nun morgen (14.30 Uhr) den FV Haltingen. Trainer Michael Heitzler ist mit dem Abschneiden in der Vorrunde nicht ganz zufrieden: „Der ein oder andere Punkt hätte es schon noch mehr sein können. Doch wir können die jetzige Situation sehr gut einschätzen.“

Di Feo hört im Sommer beim SV Nollingen auf

Hinter den Kulissen brodelt es beim SV Nollingen. Dass macht das Fußballspielen nicht gerade einfacher. Die Leistungskurve zeigte auch deshalb zuletzt nicht gerade nach oben. Im Gegenteil. Trainer Giovanni Di Feo wird sich auf alle Fälle nach dieser Runde aus dem Geschehen beim Aufsteiger zurückziehen. Er wird seinen auslaufenden Vertrag nicht mehr verlängern. Di Feo feierte im Sommer diesen Jahres mit seiner jungen Truppe den Aufstieg in die Kreisliga A. Heute Nachmittag, 15 Uhr, erwartet Nollingen den TuS Kleines Wiesental. „Ich sehe den TuS auf Augenhöhe. Dennoch wollen wir die Punkte bei uns behalten.“

Nur noch ein Zähler trennt der SV Todtnau vom ersten Abstiegsplatz. Die Mannschaft von Trainer Alexander Schuldis benötigt deshalb am Samstag ab 14.30 Uhr drei Punkte gegen den FC Steinen-Höllstein. Wilfried Zäh und sein SV Karsau treffen am Sonntag (14.30 Uhr) zuhause auf den SV Weil III.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading