Fußball Die Abgeklärtheit fehlt noch

Die Oberbadische
Waldemar Schmidt (rechts), hier im Duell mit dem Stettener Mohamad Dini, ist mit dem SV Herten vorzeitig Herbstmeister.                                                 Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Kreisliga A-West: Lörrach-Stetten spielt zuhause gegen Todtnau

Von Fabian Schreiner

Der letzte Hinrundenspieltag der Kreisliga A-West steht an diesem Wochenende auf dem Programm. Der Herbstmeister steht indes schon fest: Spitzenreiter SV Herten kann dieser inoffizielle Titel nicht mehr abgenommen werden. Auf dem Dinkelberg dürfen sich die Zuschauer derweil auf ein rasantes Derby freuen.

Lörrach. Dank dem späten Siegtreffer in Todtnau sicherte sich der SV Herten bereits vor Wochenfrist die Herbstmeisterschaft. Die Szesniak-Elf eilt von Sieg zu Sieg und steht völlig zu Recht an der Tabellenspitze. Es müsste in der Rückrunde schon mit dem Teufel zu gehen, sollte Herten sich die Meisterschaft noch nehmen lassen. Heute (Anstoß 16 Uhr) erwartet der Ligakrösus vor heimischer Kulisse den FC Steinen-Höllstein.

Sascha Müller und sein TuS Lörrach-Stetten konnten sich stabilisieren. Die Abwehr ist nun nicht mehr so anfällig wie noch zum Saisonauftakt. Den heutigen Gegner aus Todtnau darf der Tabellenzweite allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen. Los geht es um 15 Uhr.

Der FC Hauingen hat durch die Niederlage in Degerfelden ein wenig den Kontakt nach ganz oben verloren. Auf Lörrach-Stetten fehlen fünf Zähler. Zuhause erwartet die Elf von Coach Mick Fahr heute ab 14.30 Uhr den SV Weil III.

Formstark präsentierte sich zuletzt der SV Schopfheim. Nach einer langen Durststrecke punkteten die Schützlinge von Übungsleiter Joachim Boos zuletzt sehr konstant. Der Lohn dafür ist der fünfte Rang. Gewinnt der SVS nun auch noch das Heimspiel am heutigen Samstag (Anpfiff 14.30 Uhr) gegen den Tabellennachbarn FV Haltingen, etabliert sich der SVS im vorderen Tabellendrittel.

Das hat sich Michael Gessner ganz anders vorgestellt. Alle drei Begegnungen als Trainer des FV Fahrnau gingen in dieser Spielzeit verloren. „Wir hätten mehr Punkte verdient gehabt“, bilanziert der Trainerfuchs. Gessner sieht dennoch schon Fortschritte. „Wir spielen deutlich besser als noch bei meinem Amtsantritt.“ Morgen ab 10.30 Uhr gastiert Fahrnau beim FV Lörrach-Brombach III. „Wir müssen vor der Winterpause noch den einen oder anderen Punkt holen. In der Rückrunde geht die Saison für uns aber erst richtig los.“

Derbytime auf dem Dinkel- berg: Der Rangneunte SV Karsau trifft am Sonntag (14.30 Uhr) auf den Achten FV Degerfelden. „Dieses Derby hat schon einen gewissen Stellenwert für uns. Da will jeder zeigen, was er drauf hat“, blickt Karsaus Coach Wilfried Zäh voraus. Der Heimelf stehen fast alle Spieler zur Verfügung. Einzig Merlin Kapetanovic fällt aus. „Das gab es seit einem Jahr nicht mehr“, freut sich Zäh.

Der letzte Sieg des SV Nollingen liegt schon eine Weile zurück. Ende September bezwang der Aufsteiger den FC Huttingen. „Uns fehlt die Abgeklärtheit. Wir agieren immer noch zu naiv“, ist Trainer Giovanni Di Feo ehrlich. Die Ziele mussten nun korrigiert werden. Für den SV Nollingen zählt einzig der Ligaverbleib. Das Kellerduell am Samstag (16 Uhr) gegen Schlusslicht FC Hausen müsse unbedingt gewonnen werden.

Mit einem Heimsieg klettert der FC Huttingen am sonntäglichen Gegner TuS Kleines Wiesental vorbei. Die Partie wird um 14.30 Uhr angepfiffen.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading