Fußball Die Lernphase wird fortgesetzt

Die Oberbadische
Kein Durchkommen: Schaffen die Huttinger, das Hertener Bollwerk zu durchbrechen und das Titelrennen noch spannender zu machen? Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A, West: Spitzenduo vor Pflichtaufgaben / Hauingen in Hausen zu Gast

Lörrach (fas). Fünf Spieltage sind in der Kreisliga A-West noch zu absolvieren. Es sieht derzeit ganz danach aus, dass die beiden großen Aufstiegsanwärter am Saisonende auch die Nase vorne haben werden. Die Wahrscheinlichkeit, dass der SV Herten in der nächsten Saison wieder in der Bezirksliga mitmischt, ist sehr groß. Fünf Punkte sind es auf Verfolger TuS Lörrach-Stetten, sechs auf den Tabellendritten FC Hauingen.

Zwar waren die zuletzt gezeigten Leistungen der Elf von Trainer Thorsten Szesniak nicht immer „das Gelbe vom Ei“, doch die Meisterschaft dürfte nur über die Hertener gehen. Heute (Anstoß 16 Uhr) trifft der Ligaprimus zuhause auf den FC Huttingen. Zeitgleich gastiert Lörrach-Stetten beim Schlusslicht SV Nollingen.

Die in der Winterpause neuformierte Mannschaft um Trainer Marco Pagnamenta hat bislang alle Spiele verloren und steht weiter bei 19 Zählern. Vorstand Andreas Balling weiß, dass es in der nächsten Runde nur noch Kreisliga B-Fußball in Nollingen zusehen gibt: „Wir sind nicht enttäuscht. Die Jungs konnten die Spiele nutzen, um zu lernen. Die Lernphase wird in der Kreisliga B fortgesetzt.“

In Karsau und gegen den SV Weil III waren die Nollinger an einem Punktgewinn dran. Doch es sollte nicht sein. „Die Mannschaft und der Trainer bleiben zusammen. Wir wollen den Weg mit Spielern aus der eigenen Jugend angehen“, verrät Balling. „Ein Wiederaufstieg kommt allerdings erst einmal nicht infrage.“

Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt geht dem FC Hauingen die Puste im Aufstiegsrennen aus. Wochenlang grüßten die Schützlinge von Coach Mick Fahr nach der Winterpause von Platz eins. Nun gehen Fahr aber die Spieler aus. „Momentan müssen wir auf acht potenzielle Stammspieler verzichten, sodass wir auf Spieler der Reservemannschaft und der Alten Herren zurückgreifen müssen“, hadert Fahr.

Doch die Hoffnungen auf eine erneute Teilnahme an der Aufstiegsrelegation begräbt Fahr nicht. „Kehren unsere Absenzen zurück, bin ich überzeugt davon, dass wir auch wieder an unsere Leistung herankommen.“ Morgen, 15 Uhr, geht’s zum Kellerkind nach Hausen. Die Wiesentäler haben aktuell fünf Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. Die Planungen für die neue Saison laufen schon auf Hochtouren. „Ich habe noch von keinem Spieler gehört, dass er uns verlassen wird. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir ligaunabhängig mit demselben Team auflaufen werden“, betont Trainer Atilla Ürgen.

Ebenfalls morgen (15 Uhr) spielt der FC Steinen-Höllstein gegen den SV Karsau, der SV Todtnau empfängt vor heimischer Kulisse den SV Schopfheim, während der Tabellenzehnte FV Degerfelden zuhause auf den SV Weil III trifft.

Als Favorit geht am Sonntag (Anstoß 15 Uhr) der FV Haltingen in die Heimpartie gegen Kellerkind FV Fahrnau. Der TuS Kleines Wiesental möchte zur selben Uhrzeit gegen den FV Lörrach-Brombach III den zwölften Saisonsieg eintüten.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading