Fußball Donner-Vedat!

Die Oberbadische

TuS Maulburg steigt nach 3:1 in Schliengen in die Kreisliga A-West auf / Erdogan schnürt einen Doppelpack

Der TuS Maulburg hat es geschafft: Die Mannschaft von Trainer Hanspeter Elsasser kickt in der nächsten Saison erstmals in der Kreisliga A-West. Mit einem 3:1 (3:1)-Sieg im Relegationsrückspiel bei den Sportfreunden Schliengen machten die Wiesentäler den Aufstieg perfekt.

Schliengen (lu). Bereits in der Vorwoche hatte der TuS mit 1:0 im Heimspiel die Oberhand behalten.

Zweimal Vedat Erdogan (40. und 45. + 2) und einmal Zülfikar Eksin (19.) hießen die Torschützen des Siegers. Das Führungstor für die Gastgeber hatte Jens Lehmann (18.) markiert. Doch von diesem Freistoßtreffer ließ sich der TuS nicht beirren. Er machte, wie im Übrigen gleich von Beginn an, mächtig Druck und wurde am Ende für die engagierte Leistung belohnt.

Ein wenig einfacher wurde es für die Elsasser-Elf auch durch die Gelb-Rote-Karte in der 35. Minute für Jonas Trompeter wegen wiederholten Foulspiels. In der 71. Minute gab es dann nochmals mehr Platz auf dem Spielfeld. Denn nach einem Gerangel auf dem Rasen schickte Schiedsrichter Mark Hohmann Jens Mayer mit Rot (Tätlichkeit) und von den Gastgebern auch Vedat Erdogan mit Gelb-Rot (wiederholtes Foulspiel) vorzeitig vom Platz. Unterm Strich zeigte sich die Gäste als das bessere Team und machten verdientermaßen den Aufstieg perfekt.

„Ich ziehe den Hut vor diesem tollen Team, ein Riesen-Kompliment für meine Jungs“, schwärmte nach dem Schlusspfiff TuS-Coach Hans-peter Elsasser. Das Team habe nicht nur jetzt in der Relegation gezeigt, was in ihm steckt. Bereits in der Rückrunde, als man zwischenzeitlich nur auf Platz sechs lag, habe die Mannschaft nie aufgesteckt, elf Spiele in Folge gewonnen, den Relegationsplatz geschafft und nunmehr auch den Kreisliga A-Aufstieg. „Wir wollten unbedingt aufsteigen, waren von Anfang an das bessere Team und wurden letztlich auch belohnt“, freute sich Elsasser.

Enttäuscht, aber sportlich fair zeigte sich SF-Trainer Alexander Schöpflin. „Die Maulburger haben souverän gespielt und sich den Aufstieg verdient“, anerkannte er. Zwar sei sein Team, das sich viel vorgenommen habe, in Führung gegangen. Doch die nächsten Sekunden sei man irgendwie nicht richtig auf dem Platz gewesen und habe quasi im Gegenzug den Ausgleich kassiert. Und als dann eine gute Viertelstunde später mit Jonas Trompeter eine Schlüsselfigur vom Platz gestellt worden sei, sei die Sache gelaufen gewesen. „Wir sind ein wahnsinnig junges Team, die Mannschaft muss in der Zukunft noch wachsen“, blickte Schöpflin bereits wieder voraus. Er hoffe aber, dass seine Jungs das jetzige Negativerlebnis positiv mit in die nächste Saison nehmen.

SF Schliengen TuS Maulburg 1:3 (1:3). - Tore: 1:0 (18.) Lehmann, 1:1 (19.) Eksin, 1:2 (40.) Erdogan, 1:3 (45. + 2) Erdogan. SR: Hohmann (Rheinfelden). Z.: 300.Rote Karte: Mayer (71./SF Schliengen) wegen einer Tätlichkeit. Gelb-Rote-Karten: Trompeter (35./SF Schliengen) wegen wiederholten Foulspiels, Erdogan (71./TuS Maulburg) wegen wiederholten Foulspiels.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading