Fußball Duell der großen Gegensätze

Die Oberbadische
Thorsten Meier ist um seinen Job nicht zu beneiden. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Bezirksliga Hochrhein: FV Lörrach-Brombach II empfängt den FC Zell

Seit sieben Spielen ist der FV Lörrach-Brombach II nun schon sieglos. Die Verbandsliga-Reserve ist bis auf den drittletzten Platz abgerutscht. Trainer Thorsten Meier hofft in der Winterpause auf einige Neuzugänge, ansonsten ist der Klassenerhalt in Gefahr. Morgen Abend, 18 Uhr, empfangen die Grütt-Kicker den FC Zell.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Ende August sah die Welt beim FV Lörrach-Brombach II noch deutlich besser aus. Gerade hatte man die ersten beide Spiele der neuen Spielzeit in beeindruckender Manier gewonnen. Anschließend folgte jedoch ein Wechsel auf der Trainerbank und nur noch ein mickriger Sieg am 29. September gegen den FC Schlüchttal.

Phasenweise macht es der FVLB gar nicht schlecht. So auch am vergangenen Wochenende in Wallbach. Eine Stunde hielt die Meier-Elf gut dagegen, doch am Ende stand man einmal mehr mit leeren Händen da. „Wenn du auf der Trainerbank spürst, dass es neue Impulse im Spiel braucht, du aber keine Optionen draußen hast, dann ist das schon ernüchternd“, beschreibt Meier die unbefriedigende Situation. „Die Jungs haben die Qualität in der Bezirksliga mitzuhalten, doch es fehlt einfach an der Breite.“ Im Training sind in der Regel nur sechs bis acht Spieler. „Viel kannst du da nicht machen“, weiß Meier.

Daher braucht es in der Winterpause dringend Verstärkung. „Am liebsten wären mir acht neue Spieler. Aber das ist ja auch nicht so einfach.“ Das morgige Spiel gegen Zell ist ein Bonus. „Wenn wir punkten sollten, wäre das super, aber die entscheidende Partie kommt dann in der nächsten Woche gegen Bosporus FC Friedlingen“, so Meier. Obwohl die erste Mannschaft auch am Samstag spielt, wird wohl wieder der eine oder andere im Bezirksliga-Team aushelfen. Das ist auch bitter nötig, denn die Einsätze von Moritz Ruf und Boniface Mbeng Wara sind ungewiss. Ausfallen wird Sawez Muchles. Er ist beruflich verhindert.

FVLB II: Nur sechs bis acht Spieler im Training

In einer deutlich besseren Verfassung befindet sich der FC Zell. Die Schützlinge von Trainer Michael Schwald rangieren auf Tabellenplatz drei. Auf den Zweiten VfB Waldshut fehlt lediglich ein Zähler. „Wir stehen zurecht da oben, da wir zurzeit sehr konstant spielen. Das hat uns in den Jahren zuvor immer ein wenig gefehlt. Zudem können wir an den Spieltagen auf eine breite Bank zurückgreifen. Das hilft enorm“, weiß Schwald.

Das war auch gegen den TuS Efringen-Kirchen vor einer Woche der Fall. Die Zeller spielten nicht überragend, doch letztlich schlug ein 2:0 zu Buche. „Wir haben gegen Efringen da weitergemacht, wo wir in Waldshut aufgehört haben, mit dem feinen Unterschied, dass wir dieses Mal gewonnen haben.“ In der vergangenen Saison hätten die Wiesentäler so ein Spiel vermutlich nicht gewonnen, doch die Zeller haben sich entwickelt.

Von einem möglichen Aufstieg in die Landesliga möchte Schwald allerdings noch nicht sprechen. „Jetzt wollen wir uns erst einmal erfolgreich in die Winterpause verabschieden. Danach werden die Ziele wohl neu gesetzt.“ Johannes Rapp und Marco Grizzaffi stehen im Grütt nicht zur Verfügung.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading