Fußball Dynamisch, technisch versiert und zielstrebig

Die Oberbadische
Wichtig für den TuS Efringen-Kirchen auf und neben dem Platz: Michael Flad (rechts). Foto: Mirko Bähr

Fußball Bezirksliga: Zell in Buch zu Gast / Wehr-Brennet braucht Hilfe aus der Reserve / Efringen-Kirchen beim Spitzenreiter

Lörrach (fas). Am sechsten Spieltag der Bezirksliga Hochrhein möchte der FC Zell wieder als Sieger vom Platz gehen und seine Titelambitionen unter Beweis stellen. Nach dem ersten „Dreier“ hofft der TuS Efringen-Kirchen nun auf weitere Punkte. Beim Tabellenführer in Erzingen hängen die Trauben aber hoch.

SV Buch (11.) – FC Zell (2.): Sa.; 17 Uhr: Die Siegesserie des FC Zell ist nach dem 1:1 gegen den SV Herten gerissen. Dabei war die Elf von Trainer Michael Schwald über weite Strecken der Partie die bessere Mannschaft. „Wir haben es verpasst, das zweite Tor zu machen. Chancen hatten wir genug“, hadert Schwald. „Da hat mir die Entschlossenheit etwas gefehlt.“ Nichtsdestotrotz kann Zells Übungsleiter positiv in die Zukunft blicken. Die Wiesentäler machen bislang einen sehr stabilen Eindruck. Das liegt auch an Lukas Ruf, der insbesondere gegen Herten zu überzeugen wusste und zudem für den Führungstreffer kurz vor der Pause zuständig war. „Lukas kommt mit einer unglaublichen Dynamik und Zielstrebigkeit auf den Platz. Das hilft uns enorm“, lobt Schwald.

Auch Neuzugang Akeem Gerspacher findet sich immer besser zurecht. „Akeem hat ein gutes Gefühl für die Situationen und verfügt über eine gute Technik.“ Der 22-Jährige wechselte im Sommer vom FC Steinen-Höllstein in den Brühlpark und soll im defensiven Mittelfeld für Akzente sorgen. Aaron Reiß musste vor Wochenfrist bereits in der ersten Hälfte ausgewechselt werden. Er leidet noch an Problemen an Fuß und Rücken. Sein Einsatz steht auf der Kippe. Definitiv ausfallen wird Dario Muto, der ein MRT absolvieren muss. Der Offensivmann fällt derzeit mit Leistenbeschwerden aus.

SG FC Wehr-Brennet (9.) – SG Mettingen/Krenkingen (3.): So.; 15 Uhr: Das SG-Trainergespann um Urs Keser und Sascha Dreher ist nicht zu beneiden. Trotz eines üppig besetzten Kaders muss sich Wehr-Brennet wohl Unterstützung aus der zweiten Mannschaft holen. Hinter den Einsätzen von Leistungsträgern wie Marco Götz oder Kapitän Fabian Schmidt steht ein Fragezeichen. Beide sind angeschlagen. Auch Alessio Tenhibben ist nicht mit von der Partie. Er hat sich in den Urlaub verabschiedet. Der 20-Jährige spielte zuletzt beim SV Schopfheim keine große Rolle. Eine Etage höher macht er seine Sache gut und erhält Lob von Coach Keser: „Er ist auch nicht gleich beleidigt, wenn er mal nicht spielt. Das ist der richtige Weg. So etwas gibt es bei den jungen Spieler heutzutage nicht mehr so oft.“

FC Erzingen (1.) – TuS Efringen-Kirchen (13.): So.; 15 Uhr: Dennis Weiß und der TuS können durchatmen. Der erste Saisonsieg ist unter Dach und Fach. „Der Erfolg war wichtig“, betont der TuS-Übungsleiter. „Jetzt zu glauben, der berühmte Knoten ist geplatzt, und es geht automatisch so weiter, ist der verkehrte Weg.“ Nichtsdestotrotz traut Weiß seinen Schützlingen auch beim Spitzenreiter etwas zu. „Wenn wir uns weiter steigern, und auf dem aktuellen Niveau aufbauen, können wir dort etwas holen.“

Für die beiden Treffer gegen Wallbach waren Kevin Keller und Michael Flad verantwortlich. Beide Spieler gehen nicht nur auf dem Platz voran, sondern nehmen auch daneben eine wichtige Rolle ein. „Michi war lange Jahre im Vorstand tätig und engagiert sich sehr für das Team, obwohl er beruflich eingespannt ist“, so Weiß. „Und Kevin ist zwar erst das dritte Jahr im Verein, aber schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Seit Sommer ist er ebenfalls in verschiedenen Funktionen im Verein tätig.“

Für Weiß ist Keller der Inbegriff des Transfers, den der TuS tätigen wolle. „Charakterlich und menschlich ist er ein super Typ. Außerdem ist er fußballerisch überdurchschnittlich gut.“ Fest steht also: „Von den beiden Jungs können sich andere etwas abschauen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading