Fußball Effektiv und aggressiv

Die Oberbadische
Keine Verrenkungen muss Thomas Wasmer vom FV Lörrach-Brombach machen, um Tore zu erzielen. Der torhungrige Schlussmann trifft gegen Adrian Gräßlin und den FC Hausen gleich doppelt. Foto: Grant Hubbs Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A-West: Bosporus gewinnt auswärts / Haltingen verliert Kellerduell

Souverän hat Spitzenreiter TuS Lörrach-Stetten seine Pflichtaufgabe im ersten Ligaspiel nach der Winterpause in der Kreisliga A-West gemeistert. Wichtige Punkte im Abstiegskampf gab es derweil für Karsau, Degerfelden und auch Hauingen.

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Nachdem der SV Todtnau das Hinspiel wegen Spielermangels absagen hat müssen, fand auch das Rückspiel zwischen Lörrach-Stetten und dem Team aus dem Oberen Wiesental auf dem Kunstrasenplatz des TuS statt.

Der Tabellenführer setzte sich dabei letztlich deutlich mit 4:0 durch. Ganz so einfach, wie es viele erwartet hatten, war es für Stetten dann aber doch nicht. „Die Todtnauer haben früh gepresst und in meinen Augen ein sehr gutes Spiel gemacht“, lobt Stettens Coach Sascha Müller.

Dennoch machte sich der Qualitätsunterschied bemerkbar. Nach einer halben Stunde führte der TuS durch die Tore von Volkan Gültekin und Arjenit Gashi. Gashi war es auch, der in der zweiten Hälfte mit dem 3:0 das Spiel entschieden hat. Routinier Matthias Bader sorgte für den Endstand.

„Wichtig war, dass wir positiv in die verbleibenden Spiele starten, und das ist uns auch gelungen“, freut sich Müller.

Nachgezogen hat am Sonntag Verfolger Bosporus FC Friedlingen, der sich mit 2:0 beim SV Schopfheim durchsetzte. Dabei begann die Partie für Bosporus alles andere als günstig. Bereits nach drei Minuten zeigte Schiedsrichter Zan Gavranovic aus Lörrach auf den Elfmeterpunkt. Bosporus-Keeper Zico Struß parierte aber den Schuss von Nico Gsell, und nur eine Minute später markierte Vincent Maita Rudmich das 1:0 für die Gäste.

„Nach einer schwachen Anfangsphase sind wir immer besser in das Spiel gekommen. Am Ende haben wir verdient gewonnen“, quittiert Trainer Riza Bilici.

Punkte liegen gelassen hat der FC Steinen-Höllstein (siehe nebenstehendes Interview). Die Schützlinge von Trainer Oguz Dogan kamen gegen den SV Liel-Niedereggenen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Überraschend klar hat der FV Lörrach-Brombach III den FC Hausen besiegt. 6:1 lautete das Ergebnis nach 90 Minuten. Auf dem Platz ging es allerdings enger zu. Hausen hatte einige gute Einschussmöglichkeiten, doch FVLB-Schlussmann Sandro Wahl bewahrte die Grütt-Kicker vor Schlimmerem. Die Gastgeber waren an diesem Tag einfach die effektivere Mannschaft und führten deshalb auch zur Pause mit 4:0.

„Wir waren aggressiv in den Zweikämpfen und haben die Räume sehr eng gemacht. Die Jungs haben unseren Matchplan gut umgesetzt“, zeigt sich Trainer Steffen Schramm zufrieden.

Pascal Zumkeller war am Samstagnachmittag der Held des SV Karsau. Beim FC Bad Säckingen rettete der Offensivmann seinem Team mit einem Fallrückzieher aus zehn Metern in der zweiten Minute der Nachspielzeit einen wichtigen Zähler im Abstiegskampf. 2:2 trennten sich beide Teams. „Dieses Spiel hatte alles zu bieten. Ich bin sehr zufrieden mit der Moral meiner Mannschaft“, lässt Karsaus Trainer Eike Elsasser wissen. Kurios: Die Bad Säckinger vergaben gleich zwei Strafstöße.

Einen 3:1-Auswärtssieg feierte der FC Hauingen bei Schlusslicht FV Haltingen. Binnen sechs Minuten erzielten die Gäste drei Treffer in der ersten Halbzeit. „Wir haben das Spiel in dieser Phase verloren. Davor waren wir auf Augenhöhe“, ärgert sich Haltingens Sportchef Norman Rueb.

Auch der FV Degerfelden hat im Tabellenkeller ein Zeichen gesetzt. Die Streule-Elf bezwang zuhause den TuS Maulburg mit 2:0 – und das in Unterzahl. Antonio Iamello bekam in der 68. Minute die Gelb-Rote Karte unter die Nase gehalten. „Natürlich hat uns der Platzverweis beim Stand von 0:0 nicht in die Karten gespielt. Doch wir haben weitergemacht und uns letzten Endes verdient durchgesetzt“, sagt Streule.

Umfrage

Bargeld

Die FDP fordert Änderungen beim Bürgergeld. Unter anderem verlangt sie schärfere Sanktionen. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading