Fußball Ein echter „Back-Up“ für die Aktivteams

Die Oberbadische
Christoph Düster tauscht blau gegen rot.           Foto: zVg Foto: Die Oberbadische

Fußball Der routinierte Torhüter Christoph Düster wechselt vom SV Weil ins Grütt zum FV Lörrach-Brombach

Lörrach (pd/nod). Der FV Lörrach-Brombach hat auf dem Transfermarkt noch einmal zugeschlagen. Vom Landesligisten SV Weil wechselt Torwart Christoph Düster zum Verbandsliga-Aufsteiger aus dem Grütt.

Düster stand fünf Jahre beim FV Lörrach im Tor

Mit Düster kehrt ein routinierter Torwart zum FVLB zurück. Der 32-Jährige stand nämlich in der Vergangenheit bereits fünf Jahre beim FV Lörrach zwischen den Pfosten. Der Grenzach-Wyhlener bringt reichlich überbezirkliche Erfahrung mit ins Grütt und kann auf etliche Spielzeiten als Stammtorwart in der Landesliga zurückblicken.

In den vergangenen drei Spielzeiten war der leidenschaftliche Koch die Nummer eins im Tor des SV Weil und hat mit seinen Leistungen dem Landesligisten auch zahlreiche Punkte gesichert. Er verlor seinen Stammplatz in der laufenden Saison jedoch an Igor Dodik. Zudem verpflichtete der SV Weil im Dezember 2017 noch den jungen Torhüter Sandro Keller von Old Boys Basel.

„Christoph ist ein qualitativ hervorragender Torhüter und hat einen positiven Charakter“, macht FVLB-Sportchef Martin Aßmuth deutlich. Seine Rolle wird beim FV Lörrach-Brombach indes eine andere sein als in der Vergangenheit im Nonnenholz. Beim FVLB kann Düster auf hohem Niveau mit dem Verbandsliga-Team trainieren und soll vorerst als Back-Up die Aktiv-Mannschaften unterstützen. Düster wird nach dem Wechsel von Schlussmann Dominik Schäuble zum TuS Kleines Wiesental insbesondere seine Routine zugunsten der jüngeren Spieler einbringen.

„Wir freuen uns sehr, dass Christoph auf uns zugekommen ist und zu uns wechseln möchte. Davon können unsere Mannschaften profitieren“, unterstreicht Cheftrainer Ralf Moser die Personalie. „Wir sind auf der Torhüter-Position mit Dominik Lüchinger, Thomas Wasmer und Marco Herrmann sehr gut besetzt. Mit Niklas Fimpel wurde zudem ein Spieler aus der eigenen Jugend integriert. Christoph Düster erweitert unsere Handlungsmöglichkeiten.“

In der vergangenen Saison waren zeitgleich mehrere Wochen drei Torhüter nicht einsatzfähig, was heute bei einem Parallelspielbetrieb von drei Aktiv-Mannschaften von der Kreisliga A bis zur Verbandsliga extrem kritisch ist“, erklärt Sportchef Aßmuth.

Schlussmann ist ab sofort spielberechtigt

Die Wechselmodalitäten zwischen dem FV Lörrach-Brombach und dem SV Weil sind geklärt, weshalb Düster für den FVLB ab sofort spielberechtigt ist. Außer beim FV Lörrach und SV Weil spielte Düster auch schon beim SV Nollingen, bei Old Boys Basel und dem FC Steinen-Höllstein.

Umfrage

Heizung

Der Ausbau des Fernwärmenetzes im Landkreis Lörrach nimmt Fahrt auf. Würden Sie, falls möglich, Ihr Haus an das Netz anschließen lassen?

Ergebnis anzeigen
loading