Fußball Ein spezielles Pflaster

Die Oberbadische
Lena Lotzen Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Frauenfußball Bundesliga: SC Freiburg muss gleich in Sand ran

Von Mirko Bähr

Freiburg. Nun starten auch die Frauen des SC Freiburg in die zweite Saisonhälfte. Das erste Match nach der Winterpause bringt für die Breisgauerinnen in der Bundesliga gleich ein Derby mit sich. Beim SC Sand geht es am Sonntag, 14 Uhr, zur Sache.

Es geht gleich gegen einen robusten Gegner

„Sand ist immer ein ganz spezielles Pflaster. Das sind oft unangenehme, robuste Spiele, die knapp ausgehen. Ich finde das zum Auftakt gerade richtig, weil wir gleich da sein müssen und unsere Zweikampfhärte und Einstellung, die wir für die gesamte Rückrunde brauchen werden, direkt an den Tag legen müssen“, lässt Offensivspielerin Lena Lotzen auf der vereinseigenen Homepage wissen.

Im Hinspiel hatten sich beide Teams torlos getrennt. Auch diesmal will der SCF wieder punkten. Wie das gelingt? „Wir müssen von der ersten Minute an präsent sein, defensiv kompakt stehen und die wenigen Chancen, die es geben wird, nutzen. Das werden die Faktoren sein, die das Spiel entscheiden“, ist sich Lotzen sicher.

Die Hinrunde schloss der SC Freiburg, der den letzten Test mit 1:2 gegen Ligakonkurrent 1. FFC Frankfurt verloren hatte, nur auf dem achten Tabellenplatz ab. 15 Punkte stehen zu Buche.

„Wir bekommen oft zu leichte Gegentore. Unsere Priorität für die Rückrunde muss es also sein, weniger Treffer zuzulassen und nach vorne ein mutiges Spiel aufzubauen. Wir haben Qualität im Team – und die spiegelt unser Tabellenplatz nicht wider“, meint Lotzen.

Man habe mehrere erfahrene Spielerinnen, die in der Vergangenheit Führungsrollen übernommen hätten, die aber verletzt seien. „In diese Rollen müssen jetzt andere hineinwachsen.“

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading