Fußball Ein Topspiel steigt gleich einmal zum Auftakt

Die Oberbadische
Starten in die neue Runde: Jakob Calvin (l.) vom FC Steinen-Höllstein und Hauingens Matthias Kurzela. Foto: Archiv Foto: Die Oberbadische

Fußball Kreisliga A, Staffel West: Vize Stetten trifft auf Steinen und alte Bekannte / Eichsel empfängt zum Start Todtnau

Von Fabian Schreiner

Lörrach. Gleich zum Auftakt in die neue Spielzeit treffen in der Kreisliga A-West mit dem TuS Lörrach-Stetten und dem FC Steinen-Höllstein zwei Mannschaften aufeinander, die sich Hoffnungen auf die Meisterschaft machen dürfen. Dazu freuen sich die beiden Aufsteiger aus Eichsel und Schliengen auf ein Heimspiel zum Einstieg.

Der TuS Lörrach-Stetten und der FC Steinen-Höllstein zählen zu den großen Aufstiegsfavoriten in dieser Saison. Heute Nachmittag ab 15 Uhr duellieren sich beide Mannschaften auf dem Kunstrasenplatz in Stetten. „Da erwartet uns gleich zum Start ein gewaltiger Brocken“, weiß Steinens Cheftrainer Oguz Dogan.

Schon in der Vorsaison starteten die Steinener gegen ein Top-Team, hatten den späteren Aufsteiger Bosporus FC Friedlingen zu Gast. Damals behielt Steinen mit 3:1 die Oberhand. „Solch ein Einstieg wäre natürlich wieder ein Traum“, sagt Dogan.

Für Absteiger SV Weil II geht es heute Abend, 19.30 Uhr, im Nonnenholz gegen den FC Hauingen los. „Wir sind noch nicht ganz eingespielt, aber das ist ganz normal. Die Neuzugänge haben sich gut eingefügt. Das freut mich als Trainer besonders“, lässt Franco Viteritti wissen, der wohl noch Verstärkung von der Verbandsliga-Mannschaft erhält. „Wir sind auf alle Fälle guter Dinge.“

Die Hauinger kommen mit Selbstvertrauen nach Weil, nachdem die Fahr-Elf vor Wochenfrist den höherklassigen FC Schönau im Bezirkspokal ausschaltete. „Da haben die Jungs einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Das gilt es nun noch weiter zu verfeinern“, berichtet Mick Fahr.

Mit dem vierten Tabellenplatz hat der FC Hausen in der vergangenen Saison sicherlich den ein oder anderen überrascht. Für diese Saison hat Trainer Atilla Ürgen kein konkretes Ziel ausgegeben. „Wir wollen in erster Linie die Klasse halten und die Mannschaft stetig weiterentwickeln.“ Mit der Rückrunde der abgelaufenen Saison war Ürgen nicht einverstanden. „Da sind wir spielerisch unserer Platzierung nicht gerecht geworden. Wenn das so weitergeht, kann es auch ganz schnell wie in der Saison 2017/2018 für uns gegen den Abstieg gehen.“ Die Hausener empfangen heute, 18 Uhr, vor heimischer Kulisse den FC Huttingen.

„Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr ohne Abstiegskampf auskommen“, gibt Huttingens Spielertrainer Guido Perrone zu Protokoll. „Mit Piero Saccone haben wir zumindest einmal einen Mann hinzugewonnen, der mit seiner Spielübersicht die Bälle im Zentrum verteilen kann. Piero hat wieder Lust zu kicken“, freut sich Perrone.

Der FV Lörrach-Brombach III bekommt es am Sonntag (10.30 Uhr) im Grütt mit dem SV Liel-Niedereggenen zu tun. Steffen Schramm trainiert beide Reservemannschaften. Kurios: Beide Teams absolvieren ihre Auftaktpartie am morgigen Sonntag. „Mein Trainerteam und ich werden in beiden Spielen an der Seitenlinie stehen“, lässt Schramm wissen. „Für uns war das Zusammenfügen beider Reserveteams die einzige Möglichkeit. Somit erhalten so viele Jungs wie möglich die Chance auf Einsätze im Trikot des FVLB. Das war unser Ziel“, verrät Schramm.

Aufsteiger SV Eichsel erwartet heute (16 Uhr) den SV Todtnau. „Ich bin überzeugt davon, dass wir die Liga halten können“, meint Eichsels Trainer Jürgen Mair, wenngleich er seine Mannschaft noch nicht ganz einschätzen kann. „Wir brauchen im spielerischen Bereich noch ein wenig Zeit.“

Mitaufsteiger SF Schliengen duelliert sich am Samstag ab 17 Uhr mit dem SV Schopfheim. Zur selben Uhrzeit gastiert der TuS Binzen beim TuS Kleines Wiesental um Neu-Trainer Joachim Boos. Patrick Streule und sein FV Degerfelden empfangen morgen, 15 Uhr, den FC Wehr.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading