Fußball Ein Zucker-Angriff bringt Sieg

Die Oberbadische
Jubel an der Eckfahne: Torschütze Wissam Kassem (2.v.l.) wird gleich von seinen Teamkollegen geherzt. Foto: Mirko Bähr Foto: Die Oberbadische

Fußball Verbandsliga: FV Lörrach-Brombach gewinnt mit 1:0 gegen Donaueschingen

Der FV Lörrach-Brombach macht in der Verbandsliga Südbaden jetzt da weiter, wo er Ende des vergangenen Jahres aufgehört hat. Er steht defensiv weitestgehend stabil, nutzt seine wenigen Torgelegenheiten konsequenter als der Gegner und gewinnt. Diesmal schlug ein 1:0 (0:0) gegen die DJK Donaueschingen zu Buche.

Von Mirko Bähr

Lörrach. Es war ein starker Gegner, der robust auftrat und von Beginn an zeigte, dass er nicht als Punktelieferant die lange Fahrt in die Lerchenstadt auf sich genommen hat. Die Hausherren taten sich vor gut 250 Fans in Hälfte eins schwer, selbst einmal offensiv in Erscheinung zu treten, und das obwohl Trainer Erkan Aktas mit drei Spitzen begann.

Vor der Pause gab es kaum einmal gefährliche Aktionen in den beiden Strafräumen. Wenn, dann war es Donaueschingen, das zum Abschluss kam. Bei einem Schuss aus 18 Metern durch Raphael Schropp war FVLB-Keeper Dominik Lüchinger zur Stelle. In der 38. Minute kam David Pinke gerade noch rechtzeitig vor dem einschussbereiten Stephan Ohnmacht an den Ball.

Aktas reagierte in der Pause. Er brachte Vedat Erdogan für den unauffälligen Paolo Disanto und wenig später Hasan Ates für den blassen Tarek Aliane. Diese Wechsel sollten sich ausbezahlen. Denn nun machte der FVLB mehr Druck, hatte in kürzester Zeit mehr Offensivaktionen vorzuweisen als in der gesamten ersten Halbzeit. Daniel Briegel schoss den Ball nach Erdogan-Vorarbeit am Tor vorbei (51.), während DJK-Schlussmann Sebastian Neininger mit den Fäusten rettete, als Wissam Kassem einen Freistoß direkt auf das Tor gezimmert hatte (67.).

Im Gegenzug tauchte Ohnmacht vor Lüchinger auf und verlor dieses Duell. Der FVLB-Torwart war auf der Höhe, genauso wie in der 81. Minute, als der kurz zuvor eingewechselte Daniel Köpfler allein vor ihm auftauchte. Lüchinger spekulierte richtig und konnte den Flachschuss irgendwie mit den Füßen über die Latte lenken.

Dazwischen, nämlich in der 77. Minute, jubelte der Gastgeber über den Führungstreffer. Nach einem feinen Angriff über Ates, ließ Kassem den Ball in der Mitte für Erdogan durch. Der spielte das runde Leder seinem Teamkollegen wieder in den Lauf, Kassem blieb cool und netzte überlegt ein. Das war wirklich stark gespielt.

Nicht ganz so brillant stellte sich der FVLB danach bei aussichtsreichen Kontern an, als es erst Patrik Kierzek und dann Briegel versäumten, den Sack zuzumachen. Donaueschingen drückte auf den Ausgleich, doch mit Glück und Geschick rettete sich der FV Lörrach-Brombach über die Zeit und grüßt nun wieder von der Tabellenspitze des Verbandsoberhauses.

Umfrage

Bettina Stark-Watzinger

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat sich für Zivilschutzübungen an Schulen ausgesprochen. Damit sollen Schüler besser auf den Kriegsfall, Pandemien und Naturkatastrophen vorbereitet werden. Was halten Sie davon?

Ergebnis anzeigen
loading